ABS blinkt nach Winterschlaf mit ausgebauter Batterie

  • Hallo
    Mein name ist Ulrich und ich wohne in Norwegen. Bin ein Neuer im Forum und hoffe hier bei Euch Hilfe mit meinem kleinen Porblemchen bekommen zu können. Ich sehe dass auch andere Mitglieder in diesem Forum Probleme mit dem ABS haben. konnte allerdings keinen Artickel oder Beitrag finden der mein Problem anspricht. Daher folgende Beschreibung: Habe soeben meine K 100 RS 16 V von 1991 aus dem Winterschlaf erweckt. Batterie war ausgebaut. Nach dem Einbau blinkt das ABS. Was kann ich tuen um das Blinken abzustellen und das ABS wieder ins Leben zu bringen?
    Grüsse
    Ulrich

  • Ulrich, es gibt eine gute Anleitung für ABS-Probleme, Es fängt an mit einem Rest des ABS und dann Auslesen des Fehelrs, wenn der wiederkommt. Viele Probleme haben mit zu schwacher Batterie zu tun, oder schlechten Kontakten an den Steckern, ist bei Dir der Stecker des Steuergerätes richtig schön fest drauf und eingerastet? Konatkte mal gereinigt? Schliesslich war der Stecker vermutlich im Winter offen, da die Batterie und das Steuergerät draussen war...muss ja sein bei der 4V K100 :D

  • Zitat von "Webberle"

    Ulrich, es gibt eine gute Anleitung für ABS-Probleme, Es fängt an mit einem Rest des ABS (...)


    Uwe, ich schenk' Dir ein "e" (= "Reset") ! :)


    Gruß,


    Joachim.

    Auch wenn ich nicht Deiner Meinung bin, kann ich doch damit leben.

  • Moin Ulrich,


    du must das ABS resetten, da es spannungslos war und somit einen 'Fehler' hatte.


    Den Pin 2 von dem 'blauen' Diagnosestecker unter der Sitzbank auf Masse legen.
    Den ABS-Schalter in der Prallplatte drücken.
    Zündung ein.
    Min. 8 Sekunden warten.
    Zündung aus.
    Schalter loslassen.
    Pin 2 wieder trennen.


    Fertig.


    Gruß
    Rainer

    Gruß
    Rainer
    ____________________


    So ist das Leben eben

  • Danke für den Tipp! Hört sich einfach an! :) Frag aber lieber mal sicherheitshalber nach damit ichs auch richtig verstanden habe: Wie legt man denn den PIN 2 auf Masse? Einfach nur an den Rahmen halten, oder muss man da ein Stück Kabel einstecken das dann wieder irgendwo an Masse geführt wird? Hab ja momentan noch keine Ahnung wie dieser PIN aussieht. Der Diagnosestecker, wo ist der denn genau angebracht? Ist der in dem flachen Kistchen von Bosch dass da unter der Sitzbank und auf der Batterie liegt. Bitte nicht lachen! :) Hab mir das eben noch nicht so genau angeschaut!

  • Zitat von "RAJG"


    Uwe, ich schenk' Dir ein "e" (= "Reset") ! :)


    Gruß,


    Joachim.


    Du bist zu gut zu mir...ich lege mir gerne noch 2 auf Lager, falls DU noch welche in Reserve hast :)


    Lammi Rainer...rischtisch, aber bei 8 sek muss es nicht immer klappen, besser mal deutlich lkänger bis zu 2 min probieren, vor allem wenns nciht gleich klappt.
    Wenns nur Unterspannung wäre würde sich der Fehler bei korrekter Spannung selbst beheben, sobald und wenn die Spannung wieder ok wäre..scheint sie aber nicht, oder es liegt eine andere Störung vor..deswegen Reset und Fehler auslesen!


    Nein der Stecker ist auf der rechten Seite im Rhamendreieck in der Nähe des Kühlwasserausgleichsbehälters zu finden. Er iost meist mit einer blauen Kappe versehen, deswegen leicht zu erkennen! In die mittlere Buchse ein Kabel stecken und das an Masse am Rahmen halten.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!