"Knacken" im Bereich der Gabel

  • Tach zusammmen!


    Meine 75er Basis (EZ: 04/94) hat jetzt knapp die 30.000 überschritten und nun ist mir heute beim strammen Bremsen aufgefallen, dass beim Wiederausfedern der Gabel (Entlastungsvorgang beim Abschluss des Bremsens) ein Knacken zu vernehmen ist. Das Ganze ist reproduzierbar. Wer hat so etwas schon mal gehabt? Was kommt an Fehlerquellen infrage?


    mfG


    Helmut

  • Dichtringe können verhärten(wahrscheinlich)!Federn brechen(eher unwahrscheinlich)!Beides verursacht evtl. ein "Knacken".Überprüfe deine Gabel auf Undichtigkeit.-Ölfilm ,Ölnass..!?-wenn ja dann weiter.....!

  • Dichtringe sind okay, keine Ölaustritt und deshalb können's die imho eigentlich nicht sein. Persönlich tippe ich ja auf das Lenkkopflager, obwohl ich beim Hin- und Herbewegen so nichts feststellen kann. Es ist leichtgängig, hakt nirgendwo und zuviel Spiel kann ich im Stand auch nicht feststellen.


    mfG


    Helmut

  • ..wenn es das Lenkkopflager sein sollte (bei BMW eher unwahrscheinlich).Kontrolle:Gabel aushebeln über Hauptständer-(Sohn,Tochter,Frau-besser Schwiegermutter hinten draufsetzen)und Gabel in Front -Heck bewegung überprüfen.Wenn Spiel ,an Rädelmutter (unter Lenker)evtl. nachstellen ! MfG deFrisii

  • Hast du schon mal an die Bolzen der Bremsbeläge gedacht?
    Die können auch ausschlagen und dann machen die Beläge ein knackendes Geräusch



    Grüße Max


    drei ... sind Spaß genug
    Mae West: Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten


    Threema: 24R3DWEU Mail: k75s@mailbox.org

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!