Teleskopgabel Führungsbuchsen Wellendichtringe Simmerringe

  • Hallo,


    benötige wieder mal Euren Rat.


    Habe schon diverse Beiträge und Anleitungen gelesen, habe aber noch Informationsbedarf.
    Bei 43.000km wurden die Wellendichtringe an meiner K1100LT beim Händler für ca. 160 € erneuert.
    Nun tritt nach nur 6.000 km wieder sehr viel Gabelöl am rechten Rohr aus, obwohl ich auf peinliche Sauberkeit (Fliegendreck usw.) geachtet hatte und die Standrohre immer hauchdünn eingeölt wurden.
    Habe gelesen, daß man die Führungsbuchsen sinnvollerweise mit wechseln sollte, was bei mir damals nicht gemacht wurde.
    Nun ist sowohl am Standrohr (31422310346) als auch am Gleitrohr (31422310347) jeweils eine Führungsbuchse vorhanden.
    Sollten die beide gewechselt werden oder genügt es die Führungsbuchse am Gleitrohr zu wechseln?


    Daß man bei der Montage das Standrohr nicht durch den Simmering schieben sollte habe ich bereits gelesen.
    Aber worauf sollte ggf. noch geachtet werden, damit die Reparatur diesmal länger hält, insbesondere welche Teile, außer den Führungsbuchsen, könnten noch für den Schaden verantwortlich sein?
    Überlege auch noch, ob ich die Reparatur wieder beim Händler machen lassen soll, was diesmal (wegen der Buchsen) 250 € kosten dürfte. :cry:

  • Hallo Herbert,


    bitte beide Gleitbuchsen mitwechseln.
    Ich habe die gleiche Erfahrung wie Du gemacht. Die Ringe erneuert und nach 5tkm wieder undicht.
    Dann die Gleitbuchsen erneuert und schon beim Zusammenbau bemerkt, daß die Gabel viel weniger Spiel hat.
    Eine Garage, was stbiles um die K aufzubocken und einen Schraubstock solltest Du haben, dann kannst Du das auch selbst, oder mit Hilfe durchführen...

  • Hallo Armin,


    erstmal Danke für die Info und entschuldige bitte, daß ich erst jetzt reagiere. Hatte das Benachrichtigungshäkchen vergessen.


    Bin eigentlich handwerklich nicht ganz unbegabt, aber manchmal kann man durch Unwissenheit auch mehr kaputt machen als man spart.
    Garage, Schraubstock und Zeit sind vorhanden, aber am Mut fehlt es noch. ;)
    Leider kenne ich niemanden bei uns, der etwas Ahnung hat und mir helfen könnte.


    Sollte ich die Gabelreparatur selbst machen, dann würde ich auch die Öl-, Kühlflüssigkeits- und Bremsflüssigkeitswechsel mitmachen und richtig Geld sparen. :)


    Bräuchte dann noch einen Tip zum Bremsflüssigkeitswechsel.
    In der Reparaturanleitung steht, daß die Vorratsbehälter aufgefüllt werden sollen und die Bremsflüssikkeit während des Vorganges
    nicht unter die MIN-Markierung sinken darf, da sonst Luft in das Bremssystem gesaugt wird.
    Von vorherigem entleeren der Behälter ist nicht die Rede.
    Dann vermischt sich aber die alte mit der neuen Bremsflüssigkeit, was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist.
    Beim Auto habe ich früher immer den Vorratsbehälter weitestgehend geleert, bevor ich die neue Bremsflüssigkeit eingefüllt habe.
    Kannst Du mich eventuell schlau machen?

  • Arbeiten an der Bremsanlage kann man sich besser mal zeigen lassen, anstatt sich darüber schlau zu lesen.

  • :? ... theoretisch ja, aber (frei nach Radio Eriwan):


    Bei Bremsen hört das Spassen auf; Bitte jemanden hinzuziehen, der sich mit sowas auskennt. Ich selbst bin (noch) zu feige das in Eigenregie zu machen...


    Also: Freundliche Helfer mit Kuchen, Grill mit totem Tier belegt und ausreichend Kaltgetränken anlocken; Zusehen, Mitschrauben und beim näxten Mal selber machen :)

  • Zitat von "Armin_LB"

    :? ... theoretisch ja, aber (frei nach Radio Eriwan):


    Bei Bremsen hört das Spassen auf; Bitte jemanden hinzuziehen, der sich mit sowas auskennt. Ich selbst bin (noch) zu feige das in Eigenregie zu machen...


    Also: Freundliche Helfer mit Kuchen, Grill mit totem Tier belegt und ausreichend Kaltgetränken anlocken; Zusehen, Mitschrauben und beim näxten Mal selber machen :)



    GENAU in dieser Reihenfolge :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!