Spotzender Lauf, schlechte Gasannahme bei niedriger Drehzahl

  • Was war das denn? Ich bin eben unterwegs gewesen und habe aus heiterem Himmel einen eigenartigen Fehler festgestellt. Leerlauf normal, aber ganz schlechte Gasannahme bei untertouriger Fahrweise. Beim Anfahren teilweise abgewürgt, weil nicht genug Leistung kam. Wenn man - auch im Leerlauf - schnell und kurz hintereinander das Gas aufgedreht hat, verschluckte der Motor sich, teilweise setze der eine oder andere Zylinder aus, das Ganze verbunden mit einem spotzenden Geräusch. Ab etwa 2500-3000/min wieder keine nennenswerten Auffälligkeiten. Zwischendurch getankt, 4,36 Liter, also scheinbar nicht zu fett oder sowas. Auf der Rückfahrt dann - nichts mehr. Alles wieder normal. 3 Stunden gestanden und kein Befund mehr. Montag kommt ein neuer LuFi rein...


    Kann sich das jemand erklären?

    '90er K100 RS 16V, 173.800 km

    '83er K100 basis, 97.100 km

    '21er Yamaha Ténéré 700, 31.800 km

    '94er Honda XL600V Transalp (PD06) (1.7.19 - 20.4.22)
    '92er K75 basis (30.10.12 - 1.5.19)

  • Habe ich auch zuerst dran gedacht, aber müßte der Fehler dann nicht immer auftreten?


    Die Strecken waren hin und zurück gleich lang, etwa 1 Stunde. Scheint also auch von der Motortemperatur unabhängig zu sein...

    '90er K100 RS 16V, 173.800 km

    '83er K100 basis, 97.100 km

    '21er Yamaha Ténéré 700, 31.800 km

    '94er Honda XL600V Transalp (PD06) (1.7.19 - 20.4.22)
    '92er K75 basis (30.10.12 - 1.5.19)

  • Dürfte eigentlich nicht der Fall sein. Da ich recht viel fahre, habe ich diesen Monat schon 2x getankt. Oder bleibt das Wasser trotzdem irgendwo stehen?

    '90er K100 RS 16V, 173.800 km

    '83er K100 basis, 97.100 km

    '21er Yamaha Ténéré 700, 31.800 km

    '94er Honda XL600V Transalp (PD06) (1.7.19 - 20.4.22)
    '92er K75 basis (30.10.12 - 1.5.19)

  • Zitat von "gaston73"

    Dürfte eigentlich nicht der Fall sein. Da ich recht viel fahre, habe ich diesen Monat schon 2x getankt. Oder bleibt das Wasser trotzdem irgendwo stehen?


    Ja, im Pumpensumpf der Benzinpumpe.


    Sag mal, nimmst Du auch Tipps an und überprüfst Sie am Motorrad, oder schließt Du gleich alles theoretisch aus, wenn man hier versucht zu helfen?

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