Lüfter - Hilfe erbeten

  • Liebe Forumskollegen,
    heute im Stau (München) habe ich bemerkt, dass der elektrische Lüfter (vorm Kühler) nichts tut. Zunächst hat er durch nichtstun geglänzt - später wurde mir das dann mit der Temperaturwarnleuchte quittiert. Ich bin dann sehr "bewußt" gefahren, so dass die Lampe bald wieder ausging (hoffentlich hat das meiner Lady nicht geschadet?) Die Sicherung (ganz unten) ist ganz - wie gehe ich weiter vor? Kann ich ihn auf 12 V testen ohne dass ich ihn ausbaue? - Wo / wie finde ich den Stecker?


    Danke für euere Hilfe und Gruß aus München
    BMW K100 2-Ventiler Bj. 87
    Johann

  • Hallo Johann,


    klar kannst Du den Lüfter direkt an 12V anschließen und damit testen. Der Stecker ist an dem oberen der 3 Lüfterhalter eingeklipt. Man kommt da so ran, allerdings ist es etwas fummelig.


    Es ist bekannt dass die Lüfter gern mal den Geist aufgeben weil sie doch so oft bei den 2V-K´s nicht laufen da der Motor thermisch nicht wirklich belastet ist. Meist rostet die Welle fest.

  • @Carsten,
    grundsätzlich richtig.
    Man kann auch anders testen.
    Schaltplan besorgen, die Relaisabdeckung runter und 12 V an Klemme A2 an das Thermoüberwachungsrelais legen.
    Dann muß der Lüfter Luft ansaugen.
    Ob der Kühler überdimensioniert ist (Maschine wird thermisch nicht ausgelastet) weiß ich nicht.
    Ich war kürzlich mit meinem Oldtimer in Dublin und da ist der Lüfter auch angesprungen im Stau.
    Der Kühlkreislauf muß funktionieren, sonst wird die K zu heiß und die Kopfdichzung geht flöten.
    Grüße Fritz

  • Hallo Johann,


    das Problem hatte ich letztes Jahr auch, schau mal hier:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.flyingbrick.de/board/viewtopic.php?f=9&t=15422&hilit=l%C3%BCfter+der+nicht+l%C3%BCftet" onclick="window.open(this.href);return false;">viewtopic.php?f=9&t=15422&hilit=l%C3%BCfter+der+nicht+l%C3%BCftet</a><!-- l -->


    Den Lüfter gibt es komplett bei BMW, oder das Motörchen einzeln beim Boschdienst (preiswerter)


    VG
    Alfred

    Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muss. Hermann Gmeiner
    Das Leben ist verdammt kurz (meine Meinung)!

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!