Umbau vom Lenker auf Spiegler Typ 0229

  • Hallo Leute,


    Ich bin fast neu in diesem Forum. Ich habe mich vor Jahren aus diesem Forum ausgetragen, da ich es wegen meinem Beruf nicht mehr besuchen konnte und somit den Admin nicht immer eine Leiche mitschleppen lassen wollte.
    Ich möchte mich trotzdem gerne noch einmal vorstellen.
    Ich bin der Toni. Bin 43 Jahre jung. Verheiratet und habe drei Kinder. Ich fahre meine BMW K100RS (Fuchur) seit ca. 4 Jahren. Habe in dieser Zeit viel gelesen und Fehler an der Maschine dank der Beiträge lösen können. Auch habe ich neue Freunde gefunden.
    Nun habe ich wieder mehr Zeit für das Motorrad und für das Forum und deswegen habe ich mich neu Registrieren lassen.
    Meine Frau hat letztes Jahr den Führerschein gemacht und spart seit dem auf ihren Traum. Es soll eine XJ6 sein.
    Nun zu meiner Frage.
    Ich möchte gerne den Lenker um bauen. Ich habe auch viel nicht nur in diesem Forum gelesen. Auch habe ich die Vorschläge mit der richtigen Sitzhaltung gelesen und ausprobiert. Ich bin aber zu dem Entschluss gekommen, das ich den Lenker umbaue. Am geeignetsten ist der Lenker von der Firma Spiegler Typ 0229. Was ich aber leider nirgendwo gelesen habe, wie lang muß die Bremsleitung vom Bremshebel zur Nabe sein. Holger von der Firma Spiegler konnte mir da leider nicht weiter helfen.
    Hat von euch jemand diesen Lenker verbaut und kann mir die Länge nennen.


    Danke und immer eine Gute Fahrt
    Toni

  • Hi Fuchur,


    ich meine an meiner ersten K genau den Lenker verbaut zu haben. Mir war der dann etwas zu breit und ich habe ihn soweit gekürzt, dass die Originalleitungen gereicht haben. Ob das bei Dir auch so funktioniert, wirst Du wohl nur selber rausfinden können. Die RT Länge wird bei Komplettbreite nicht ganz falsch sein.
    Ich würde den Lenker kaufen, dranhalten und vor Montage die Leitung ordern. Ich hatte sicherlich auch eine Lenkererhöhung mit dran, ich glaube auch, weil es mit dem Lenkeinschlag zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und Verkleidung sehr knapp herging.
    Ich glaube mich zu erinnern, das der Lenker ein paar Zehntel zu dick lackiert war und ich den in mühevoller Handarbeit für die Armaturen angepasst habe...

  • Hallo Toni,


    ich hatte an meiner RS einen Spiegler 310 und zusätzlich noch die LSL riseUp Lenkerglemmböcke verbaut und es war zwischen Verkleidung und Bremsflüssigkeitsbehälter immer noch sehr eng.


    Viele Grüße Christian

    Bremsen macht die Felgen schmutzig!

  • Hallo


    Sorry. War in einer Besprechung. Ein genaue Länge habt ihr nicht? Wenn ich den Lenker bestelle, könnte ich gleich die Stahlflex-Leitungen mit bestellen. So würde ich mir einmal Porto sparen. Wenn einer eine Alternative bezüglich den Lenker hat, bitte her damit. Die Sicht über die Spiegel nach hinten ist mir schon wichtig. Ich habe nämlich auch etwas über einen SLS-Lenker gelesen.
    Gibt es eigentlich die Möglichkeit den Umbau ohne, dass ich nochmal Euros für den Eintrag zahlen muß?


    Servus
    Toni,EBE

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!