Low Budget Umbau der GS Fußrasten - tiefer und breiter

  • Moin zusammen,


    wie bereits in der Titel genannt, geht es um einen low Budget Umbau der Fußrasten an meiner GSA. Ich weiß zwar, dass hier weniger eine GS fahren als eine K, aber wie ich auf dem Ostfrieslandtreffen festellen durfte, wird es doch immer wieder mehr :mrgreen: Und da der Ruf nach einer GS Ecke weniger Gehör findet, als eine Kochecke, poste ich es einfach mal mittenrein, den den einen oder anderen wird es vielleicht interessieren :hyene:


    Also, seit einiger Zeit suche ich nach einer geeigneten und kostengünstigen Lösung, wie ich die Fußrasten meiner GSA tiefer und breiter bekomme, ohne die für mein Verständnis überteuerten Anlagen von den bekannten Herstellern, für einen Hunderter oder mehr beziehen zu müssen. Hintergrund ist, dass durch die Tieferlegung der Fußrasten ein deutlich entspannteres fahren herscht, weil der Kniewinkel ein anderer ist. Und da ich bei meiner Länge eine Verbesserung haben will, liegt es also Nahe, die Rasten umzubauen. Dazu habe ich so ziemlich alle Themen durch, aber immer wurde die Teile der eh bekannten Hersteller genannt und diskutiert, welche den nun besser seien, oder nicht. Alles gut, aber leider für mich nicht Zielführend.


    Letztendlich brachte mich MichelvomDorf auf die zündende Idee, Danke Michel.


    Aber der Reihe nach, also sein Sohnemann hat für seinen Crosser Ersatzfußrasten und die dazugehörigen Haltefedern im Zubehörhandel bestellt. Was liegt also näher um diese mal Probehalber an die GS zu halten und siehe da, kein Problem, es funktionierte weitestgehend.


    Als er mir davon erzählte, habe ich beschlossen für wirklich schmales Geld die folgenden Rasten und Feder im großen Einkaufhaus zu bestellen.


    Fußrasten


    Federn


    Der erste Eindruck, stabile Stahlfußrasten, die einiges auszuhalten versprachen, Federn dito. Einziges Problem war, dass mir der „Durchschlagsteg“ etwas zu kurz vorkam, sodass die Fußraste mehr nach unten durchging. Also habe ich ein wenig hin und herüberlegt, rumgespielt und probiert und bin darauf gekommen, einen passenden Aluwinkel zu basteln und diesen hinterzulegen, wobei eine Fixierung mit dem Haltestift der Fußraste gewährleistet sein sollte. Denn wer möchte schon in stehender Haltung eine Fußraste verlieren, stelle ich mir nicht so witzig vor.


    Ergebnis ist, dass die Fußrasten das halten was ich mir gewünscht habe, ersten sind sie stabil, zweitens günstig aber nicht billig und drittens sind sie 3 cm tiefer als die Originalen.


    Anbei ein paar Bilder, die das ganze verdeutlichen und den ein oder anderen zum basteln animieren, die ebenfalls davor scheuen, viel Geld für wenig Leistung zu bezahlen, den diese Lösung hat genau 15,80 € incl. Versand gekostet


    Kritiker und Verfechter der „ich fahr nur Touratechzubehör“ wird es sicherlich auch geben, aber damit kann meiner einer leben. Berechtigte Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind allerdings wie immer sehr gerne willkommen! Die ersten 200 km sind absolviert waren wesentlich Entspannender.


    Hier mal ein paar Bilder aus meinem Album dazu:


    Bilder Fußrastenumbau


    In diesem Sinne frohe Fahrt!

    K-ruß Manfred
    Mittendrin, anstatt nur dabei.


    0233921K1100LT SE - aktuell
    R 1150 GS Adventure - aktuell
    0198137 K1100RS
    Suzuki DR 800 BIG


    NORDDEUTSCHER

  • Au wei, er hat das J- Wort gesagt :rolling:

    MfG Michael



    "Ein Abenteuer ist eine von der richtigen Seite betrachtete Strapaze." (Gilbert Keith Chesterton; 1874-1936)



    Gefährlich, die Dunkle Seite, sie ist!


    Schnauze Yoda, und iss deinen Toast!

  • Die Fußrasten einer auf dem Hauptständer stehenden K sind in 38cm Höhe, die der GS bei 41 cm .....

    MfG Michael



    "Ein Abenteuer ist eine von der richtigen Seite betrachtete Strapaze." (Gilbert Keith Chesterton; 1874-1936)



    Gefährlich, die Dunkle Seite, sie ist!


    Schnauze Yoda, und iss deinen Toast!

  • Hi,
    prima Lösung das :thumbup:, wennglich es ein bisschen wie BMX aussieht .
    Zuerst wollte ich schreiben, dass man den Gummi an der O-Raste runtermachen kann um tiefer und sicherer zu stehen, aber auf dem Meterstab-Foto sieht man ja, dass das schon gemacht war.


    Zitat von "michelvomdorf"

    Die Fußrasten einer auf dem Hauptständer stehenden K sind in 38cm Höhe, die der GS bei 41 cm .....


    Was heisst das? Meine GSsen waren deutlich mehr auf den Originalrasten als jetzt die Ks.

  • Habedere,


    ist die Seitenständererhöhung einer allgemeinen Höherlegung geschuldet, oder nur damit sie etwas aufrechter steht?


    Übrigens Bilder mit Seltenheitswert. Da arbeitet Einer mit sauberen Fingern an einem sauberen Mopped. :hyene:

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!