Bremsschlauch geplatzt.....

  • Owend zusamme,


    also mir ist der Bremsschlauch,etwas unterhalb von der Handbremspumpe,geplatzt.
    Während der Tour viel mir der veränderte Bremspunkt auf,Druck kam früher ohne Bremswirkung.
    Angehalten,2-3 mal gepumpt...ging wieder.Dann beim anbremsen an der Ampel....sah ich die Brühe nur noch spritzen.


    Mir stellen sich mal die Fragen:


    Gab oder gibt es einen Hinweis von BMW?
    Steht irgendwo,daß die Schläuche nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden sollen?


    Danke mal für die Antworten.


    Die Dinger sind ja lebensgefährlich.


    Frank

  • Natürlich steht das irgendwo, nämlich im Wartungsplan, den man normalerweise hat. Beim Auto genauso. Sorry, wenn ich jetzt Schulmeisterlich klinge, aber das weiß "man" eigentlich, dass Bremsschläuche nicht ewig halten sondern sowohl von innen wie von außen angegriffen werden.
    Haste mächtig Glück gehabt.
    Bremsschläuche und auch deren Platzen ist hier übrigens ab und zu Thema.

    Viele Grüße,

    munter bleiben! Wolfgang

  • Zitat von "Frank1"


    Die Dinger sind ja lebensgefährlich.


    Eigentlich nicht, sollten aber nach 6 Jahren gewechselt werden.
    Nach 3 Jahren im Forum sollte man schon mal was von Stahlflex gehört haben und sich Gedanken über das Thema machen.


    Gruß Jörg

  • Im Wartungsplan habe ich nix gefunden.
    Da steht doch nix von Wechseln,da steht prüfen. Oder ich finde den Hinweis nicht


    Sicher hab ich gelesen das die Teile gerne mal die Biege machen.Wurden auch optisch kontrolliert.
    Jedoch aüsserlich alles ok.
    Bei meiner 85er k100rs gab es das nicht.


    Egal wie,die Stahlflex sind bestellt.

  • Heisst das, deine K100 RS hatte noch die Schläuche von 198X ??? Lebensmüde ?? Und dann auf BMW schimpfen vielleicht noch auf Kulanz oder so ??


    DU bist das Problem. Und dein TÜV hätte dich auch mal darauf hinweisen sollen, Bremsschläuche von 199X bitte schleunigst zu ersetzen. Und letztlich ist der Hinweis, das Forum ab und zu mal durchzulesen und das Gelesene mental umzuwandeln nicht übel !


    :pfanne:

  • Dieses Thema enthält 64 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!