Gang rein, Motor aus: Was kann die Ursache sein??

  • Liebe Freunde im K-Forum,


    hatte heute eine tolle Tagestour im Weserbergland - bis auf die Rückfahrt, da bin ich innerorts mehr Ziegenbock geritten als Mopped gefahren :(


    Zur Sache:
    Der Motor startet einwandfrei.
    Läuft im Leerlauf (heiß oder kalt) gut an, geht aber manchmal ohne weiteres Gasgeben aus (selten).
    Lege ich den 1. oder auch 2. Gang zum Anfahren ein und gebe etwas Gas, stirbt der Motor abrupt ab (keine Zündung mehr). Das gesamte Brotdosenkino leuchtet. Manchmal aber auch nicht, dann mußte ich die Maschine etwas vor- oder zurückschieben, um bei Zündung an alle Lämpchen zu sehen.
    Bekomme ich den Bock vor der Ampel mit viel Gas im 2. Gang und schleifender Kupplung auf Touren, läuft er danach ganz gut, geht zumindest nicht mehr dauernd aus. 40 km Autobahn und davor zügige Landstraße waren o.k., nur im unteren Drehzahlbereich, siehe oben.


    Ich sitze nun zuhause und weiß mir keinen Rat. Wer kann helfen mit Tipps, Hilfe vor Ort oder...
    (Das Blöde ist, ich soll am Freitag über das Wochende eine 5er Gruppe als Tourguide nach Bordesholm führen - mit demn Ziegenbock??!! :shock: )


    Danke, danke!!

    es grüßt herzlich Ludger aus der schönen Friedensstadt Osnabrück

  • hört sich an als wenn der Unaussprechliche seinen Geist aufgegeben hat. Ähnliche Symtome hatte ich auch an meiner K. Hallgeber gewchselt und seitdem keine Probleme mehr.
    Wie man das Ding als Fehlerquelle lokalisiert ist im hier im Forum beschrieben.

    --------------------------------------------------------------------------
    Wenn Dir jemand sagt:
    "Die Zeit heilt alle Wunden"
    Hau ihm auf die Fresse und sag
    "Ist gleich wieder gut !"

  • 1. Anlasserkohlen
    2. Seitenständerschalter, aber vermutlich eher ersteres, wenn durch hin und her ruckeln alles wieder tut, sind es die Kohlen.

  • Zitat von "Lutz_K12"

    1. Anlasserkohlen
    2. Seitenständerschalter, aber vermutlich eher ersteres, wenn durch hin und her ruckeln alles wieder tut, sind es die Kohlen.


    :thumbup: Nr.1

    Grüße aus Berlin , der Hauptstadt der Republik


    Lass mich, ich kann das alleine !................OOH, kaputt.

  • Danke für die Tipps. Aber ich glaube, es ist was anderes.


    Habe mich nach dem Duschen und Abendbrot nochmals ans mittlerweile kühlere Mopped begeben. Starten ja, Fahren nein, also wie vorher. Dachte an Kontaktspray im Zündschloss und stellte dabei fest, dass beim Rechtseinschlagen des Lenkers die Elektrik aus ist. Vermutlich ein Steckkontakt locker, Kabel angescheuert oder sowas. Gibt es "Verdächtige", die dabei zuerst anzuschauen sind? Ein Messgerät habe ich nicht und ehrlich gesagt, von Strom habe ich auch keine Ahnung. Aber den Tank runter nehmen, das Zündschloss rausholen und alles nachschauen und die Kontakte pflegen, dass werde ich am Sonntag tun . Morgen bin ich leider in der Familie unterwegs.
    Falls jmd. in der näheren Umgebung Elektrikkenntnisse hat, ist er herzlich eingeladen zu den hier im Forum üblichen Bedingungen.

    es grüßt herzlich Ludger aus der schönen Friedensstadt Osnabrück

  • Kabelbruch Zündlichtschalter, auch schon gehabt!!! Schei..... Fummelei.

    --------------------------------------------------------------------------
    Wenn Dir jemand sagt:
    "Die Zeit heilt alle Wunden"
    Hau ihm auf die Fresse und sag
    "Ist gleich wieder gut !"

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!