3-Speichen Felge für1984èr K100 RS ?!

  • Moin,


    weiss jemand, ob die 3-Speichen Felge für meine K100RS vo 84 geeignet / sinnvoll wären ?
    Ich find sie optisch schöner.
    Sind sie leichter oder schwerer als die Y-Felgen ?


    Vielleicht hats ja schon jemand umgebaut.


    Gruss!
    Volker

  • Hallo Volker,


    der Umbau auf 3-Speichenfelge macht wenn, dann nur optischen Sinn. Vom Gewicht her kann ich mir kaum Unterschiede vorstellen, habs aber noch nie nachgewogen.


    Jetzt kommt aber der Haken: Die vordere 3-Speichenfelge die plug and play in deine K100 passt ist ganz extrem selten, wenn da mal
    eine in der Bucht oder sonstwo auftaucht muß man schnell sein und bereit sein viel Geld dafür zu bezahlen, den Neupreis willst Du glaube ich schon gar nicht wissen.


    Die öfters zu bekommenden 3 Speichenfelgen der neueren 4V oder 11er Modelle passen nicht ohne Umbau der kompletten Gabel incl. Bremsanlage, Bremszylinder etc in eine 2V-K100 rein.

  • hi,


    zum Thema die "alte" 3-Speichenfelge für Vorne.


    Ich beobachte Ebay regelmässig zum Thema K-Teile, seit jetzt etwa 3 Jahren.


    In der ganzen Zeit, habe ich diese Vorderradfelge genau einmal gesehen, als ganzer Satz mit einer hinteren 3-Speichenfelge.


    Ich hab zum Glück zugeschlagen und für 150 € Preisvorschlag beide bekommen. Das war wohl der Ebay-Deal meines Lebens.


    Wenn du auf den 3-Speichen-Look gehen willst, wird es wohl schneller und wahrscheinlich auch günstiger sein, für Vorne gleich auf den kompletten 4V Vorderbau umzusteigen, dann haste auch 4-Kolben Bremsen !


    mfg basti

  • Ich denke, dass das für ihn eine Kostenfrage ist. Gabel ca. 350€, Bremsanlag ca. 100€, Stahlflex je nach Hersteller 130€ und dann noch ca 100€ Handbremseinheit. Das Vorderrad und noch die Bremsscheiben, wenn sie beim Rad nicht dabei sind. da sind ganz schnell mal 800 bis 1000€ hinzublättern

  • hi,


    Rainer orientierst du dich da an Neuteil-Preisen ?


    via Ebay und ein wenig Geduld, sollte das deutlich billiger gehen, nur eben mit dem berühmten Ebay-Restrisiko.


    mfg basti

  • Hallo basti,
    nö gewiss nicht, auch ich habe damals wo ich meine Umbau gemacht habe diesen Preis bezahlt. Gut, das sind schon einige Jahre her und ich habe wert drauf gelegt, dass die Teile von 96er Modellen waren. Mein Bekannter hat diesen Umbau im Januar gemacht und hat auch an die 800€ berappen müssen.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!