Zündlichtschalter (Erfahrungsbericht)

  • Liebe Technikfreunde,


    habe heute den defekten Zündlichtschalter unterhalb des Zündschlosses ausgewechselt. Der alte hatte einen Kabelbruch direkt am Schalter. Beim Rechtseinschlagen des Lenkers ging die Zündung aus.


    Hier nun ein kurzer Erfahrungsbericht für alle, die auch wechseln müssen.


    Teilenummer: 61322305292
    Preis: 61,85 € + Mwst.


    Vorbereitung:
    Um an die Madenschraube zu gelangen, muss bei schlanken Fingern zumindest die rechte Ablageschale in der Verkleidung und das Kniepanel mit der Kühlwassertemperaturanzeige ausgebaut werden. Wer breiter gebaut ist, sollte das gesamte rechte Verkleidungsunterteil abbauen.
    Sitzbank und Tank (der Tank liegt hinten in zwei Gummimuffen, die darin eingedrückten Tankstege werden von unten mit Messingsicherungsklemmen gehalten) müssen runter, um guten Zugang zum Steckkontakt unter dem Tank zu haben.


    Ausbau:
    Das Kabel vom Schalter wird von oben gesehen links am Lenkkopf vorbeigeführt und läuft dann unter dem zentralen Holm durch nach rechts zum Steckkontakt. Dieser ist der große orange Stecker in einer Klarsichtschutzhülle aus Plastik. Es müssen die Kabelbinder durchtrennt werden, die das Kabel an anderen Kabeln fixieren. Sinnvoll ist es auch, alle Kabelverbindungen unter dem Tank so weit wie möglich auszulagern, um mehr Platz zu haben.


    Der Zündlichtschalter sitzt unter dem Zündschloss. Zündschlüssel abziehen, damit später die Stellung des Zündschlosses eindeutig nachvollzogen werden kann. Der Schalter wird rechts mit einer sehr kleinen Stiftschraube im Zündschloss fixiert. Die Schraube ist im Original mit einem Farbklecks versehen. Die Farbe muss vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand ausgekratzt werden. Die Schraube ist geschlitzt. Zum besseren Ansatz des Schraubendrehers auch hier die Farbe gründlich herausholen. Nur einen gut passenden Dreher verwenden, weil der Schlitz in der kleinen Schraube sonst schnell "vernudelt" ist. Unbedingt ein Tuch, eine Schale, noch besser einen Magneten unter dem Gewinde (Zündschloss) bereithalten. Das kleine Ding ist sonst schnell auf Nimmerwiedersehen runtergefallen (Danke dem Peter_Wen für diesen Tipp). Jetzt kann das Plastikteil nach unten hin herausgezogen werden.


    Einbau:
    In umgekehrter Reihenfolge. Schau dir die Stellung des Schalters im ausgebauten Teil an und drehe - falls nötig - im Neuteil das Innenteil mit einem passenden Schraubendreher in gleiche Richtung (Stellung für Zündschlüssel raus). Beide Teile müssen identisch im Stellbild sein, sonst schiebt sich das Plastikteil nicht von unten an das Zündschloss. Unbedingt wieder die "Schraubenwiederfindhilfen" beachten. Noch besser ist ein magnetischer Schraubendreher. Das Kabel zum Steckkontakt rechts unter den Tank führen. Knicke oder zu stramme Lagerung vermeiden, Kabelbinder nicht zu fest ziehen, sonst ist die nächste Sollbruchstelle schon eingebaut.


    Pflege:
    Wenn der Tank schon runter ist und alle Kontakte offen liegen, sollte die Chance genutzt werden, alle Steckverbindungen zu lösen und mit einem guten Kontaktpflegemittel zu behandeln. Massekontakt am Holm nicht vergessen. Auch die Relais im schwarzen Kasten vor der Sitzbank freuen sich über eine Auffrischung ihrer Kontakte.


    Fazit:
    Die Reparatur können auch Ungeübte leisten. Allerdings ist es eine arge Fummelei! Ich habe öfters geflucht, das hilft immer ;)

    es grüßt herzlich Ludger aus der schönen Friedensstadt Osnabrück

  • Wie kriegt ihr hier alle denn immer diese verf)(%&$§(/=te Madenschraube raus?


    Ich hab jetzt schon den 2ten in Ar*** gemacht (Sorry Carsten)....werd wohl irgendein anderes benutzen, und das eh woanders einbauen....


    Schön war nur das Gesicht vom Tom. Als die Kleinteile durch die Luft flogen:
    Da is ja jede Menge drin.... :shock:
    Und bei der Madenschraube kam nur ein:
    Ich seh da nüscht...

  • Zitat von "Auslieferator"

    Wie kriegt ihr hier alle denn immer diese verf)(%&$§(/=te Madenschraube raus?


    Ich hab jetzt schon den 2ten in Ar*** gemacht (Sorry Carsten)....werd wohl irgendein anderes benutzen, und das eh woanders einbauen....


    Schön war nur das Gesicht vom Tom. Als die Kleinteile durch die Luft flogen:
    Da is ja jede Menge drin.... :shock:
    Und bei der Madenschraube kam nur ein:
    Ich seh da nüscht...


    Habedere,


    ich war jetzt mal so frei und habe die folgende Pasage aus dem Text des Threadstarters heraus kopiert:


    Der Schalter wird rechts mit einer sehr kleinen Stiftschraube im Zündschloss fixiert. Die Schraube ist im Original mit einem Farbklecks versehen. Die Farbe muss vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand ausgekratzt werden. Die Schraube ist geschlitzt. Zum besseren Ansatz des Schraubendrehers auch hier die Farbe gründlich herausholen. Nur einen gut passenden Dreher verwenden, weil der Schlitz in der kleinen Schraube sonst schnell "vernudelt" ist. Unbedingt ein Tuch, eine Schale, noch besser einen Magneten unter dem Gewinde (Zündschloss) bereithalten. Das kleine Ding ist sonst schnell auf Nimmerwiedersehen runtergefallen (Danke dem Peter_Wen für diesen Tipp).

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!