Erfahrene K1100 Lt Besitzer gesucht

  • Hallo,


    ich habe mir eine K1100 LT B.96 mit 92.000 km gekauft.



    Da ich noch nie eine BMW hatte kommt mir einiges komisch vor.



    1. habe ich ein Beschleunigungsloch bei ca 5000 U/ min,was könnte das sein ?


    2. die linke Griffheizung geht nicht aus,die rechte nicht an....was tun?


    3. wenn ich durch Schlaglöcher fahre rappelt es vorne,die Bremsscheiben auch wenn ich sie anfasse und wackele,ist das normal ?


    4. es kommt mir vor das wenn ich beschleunige der Motor oder sonst was sich komisch rauh an hört,ist das immer so ??


    5. kann es sein das das komische geräusch vom Luftfilter kommt,sie brummt ganz seltsam,oder ist es typisch bmw 1100 ???



    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand Tips geben kann,mache mir irgendwie sorgen das die BMW Mängel hat ohne Ende....



    Mfg


    Andree


  • Tach Andree,
    Zu 1 Such mal nach Drehmomentloch!
    Zu 3 Die Scheiben sind schwimmend gelagert, sie dürfen sich jedoch nicht axial drehen lassen!


    Sag mal was zu dem Pflegezustand, Inspektion usw!


    Sieh mal zu, dass Du zu einem Stammtisch in Deiner Nähe fährst. Die Kollegen sollen sich mal den Motor anhören!


    Gruß
    Andreas, ach ja willkommen hier!

    Wahre Fans könnten hier mit dem Mauszeiger aufs Emblem gehen, wenn man noch ordentlich verlinken dürfte!
    Nur der S04!


    Wer mal schauen möchte :)

  • Ich sehe gerade, das Du doch gut aufgehoben bist inmitten fachkundiger K-ler!
    Bier und Grill wirken Wunder hase :mrgreen:


    Ako

    Wahre Fans könnten hier mit dem Mauszeiger aufs Emblem gehen, wenn man noch ordentlich verlinken dürfte!
    Nur der S04!


    Wer mal schauen möchte :)


  • Hallo Andree, Glückwunsch zur K.
    Zu 1. JA die 1100er neigt zu einem kleinen Beschleunigungsloch.
    Zu 2. Sollte hier, nicht nur wegen den Heizgriffen, erstmal kontaktpflege praktiziert werden, und oder die Kabel überprüfen.
    Zu3. Ja ist Normal. die Scheiben sind schwimmend gelagert, die Floater samt Scheiben und sicherungsscheiben schlagen aber mit der Zeit aus sodass weniger Spannung anliegt und es dann anfängt zu klappern. Solange kein Axialspiel vorhanden ist und die Hardware noch keine Defekte aufweist kann man die Wellenscheiben nachbiegen. Ich würde aber bei unbekannter Laufleistung der Floater eben diese Erneuern. Anleitung gibt es hier im Technikteil.
    Zu4. Rauh läuft der Motor eigentlich nicht, aber durch die Vibrationen macht alles drumherum Lärm. Aber wie auch bei den Floatern, wo man nicht weiß wie alt die Teile schon sind sollte man auf alle Fälle auf Nebenluft prüfen. Denn wenn durch Nebenluft die Synchronisierung nicht stimmt kann es schonmal poltern und schlagen.


    Zu 5.Ein Wechsel des genannten sowie alle anderen Verbrauchs / Wartungsteile sollte sowieso in Betracht gezogen werden(Luftfilter,Benzinfilter,Zündkerzen,Gabelöl,Motoröl,Getriebeöl,Eaöl,eventuell Kühlwasser). Danach Tank herunter alle Kontakte mit Kontaktspray einsprühen, Massepunkte überprüfen, etc. Danach Nebenluft Test und falls negativ Synchronisieren. Ventilspiel prüfen etc.


    Also lege nochmals nach gebe uns mehr Informationen.

    Gruß Markus


    Jahrestreffen 2024 im FERIENLAND SALEM · Am Hafen 1 · 17139 Malchin OT Salem vom 15.06.2024 bis zum 23.06.2024

  • Zitat von "andree62"


    3. wenn ich durch Schlaglöcher fahre rappelt es vorne,


    bei mir war mal durch einen seitlichen Umfaller aus dem Stand
    (eigentlich nicht dolle) das "Hirschgeweih" angerissen bzw unten abgerissen.
    Die komplette Verkleidung "liegt dann auf dem Lenkanschlag", ganz vorne am
    Rahmen. Da das alles ziemlich schwer ist, hat es bei kleinen Schlaglöchern
    nichts gemacht, aber bei großen rappelt es dann schon heftig...


    Wenn es dumm läuft, dann hast Du noch ein Kabel zwischen abgerissenem
    Hirschgeweih und Rahmen, das eingeklemmt, und dadurch angefressen,
    zu den Problemen mit den Heizgriffen führt...


    Ich würde mal die komplette vordere Verkleidung abbauen und schauen. :keks:


    Willkommen im K-Schrauberclub!!!! :cool::cool::cool::cool:


    Viele Grüße
    Martin


    PS: Falls Verkleidung ab ist => Lautsprecher vorne ausbauen, Radio
    nicht wieder einbauen!!! MP3-Player und inEar-Kopfstöpsel kaufen. (50€).
    Oder gleich so ein "MussIchJetztMitMeinerFrauQuatschen"-bluetooth-Teil
    kaufen. :trost:

  • Zitat von "Bikermabu"

    Also lege nochmals nach gebe uns mehr Informationen.


    Achwas, Informationen werden hier deutlich überwertet.


    Herzlich Willkommen bei den K-Treibern, ich biete natürlich 500.-!
    Bei dem Wartungsstau ,aber nur bei Anlieferung :hyene:


    Aber im Ernst, geh zu deinem Stammtisch und lass die Kollegas mal drüber[strike]bieten[/strike]horchen.
    Bis dahin, mach Dir nicht zu viele Sorgen, so ne K klingt bei Wartungsstau grässlich, geht aber deswegen meistens nicht gleich kapott. :P

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!