Immer dieses ABS

  • Hallo zusammen.


    Habe vergangene Woche neue Reifen aufziehen lassen und die Felgen wieder eingebaut.
    Bei der ersten Testfahrt leuchtete die ABS Kontrolle.
    Na gut, Fehlerspeicher ausgelesen. Sagt mir, dass es am hinteren Sensor liegt. Verschmutz, etc.
    Hab den Sensor gereinigt. Fehlermeldung ist weg. Einen Reset durchgeführt, ABS-Kontrolle blinkt aber nach wie vor.
    ABS regelt auch nicht, HR blockiert beim bremsen. Ob das VR blockiert, versuche ich mal lieber nicht.


    Und nun? Ihr Allwissenden...

  • Also wenn das ABS hinten nicht geht, dann geht es vorne AUCH NICHT - bitte nicht probieren !!!


    Miss einfach einmal den Sensorabstand nach, wahrscheinlich ist der zu groß.

    Helmut Williams
    :D aus Graz in der Steiermark
    :D Das Auto transportiert den Menschen - das Motorrad transportiert seine Seele
    Es gibt bessere Mopeds als die K - aber es gibt keine mit einem netteren Freundeskreis

  • So ins Blaue gedacht:
    - ABS-Sensor-Abstand (unwahrscheinlich)
    - ABS-Sensor hinten defekt. (beim Hinterrad ausbau wird ja in der Regel der Bremssattel hinten abgebaut. möglicherweise ein Kabelbruch am Sensor???)


    Der Sensor ist doch eigentlich nur eine "dumme Spule" - was wäre denn für ein Wert zu erwarten wenn man den mal Ohm´sch durchmißt - so gegen 2 - 3 Ohm??
    Ich würd´s mal ausmessen wollen.

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Zitat von "Flagg"

    beim Hinterrad ausbau wird ja in der Regel der Bremssattel hinten abgebaut.


    Also ich hab den Bremssattel beim Hinterradausbau noch nie demontiert. Deswegen kann ich mir einen Kabelbruch nicht vorstellen.
    Werde mal den Abstand nachmessen.
    Habe insgesamt 4 Probefahrten unternommen und danach jedesmal das Meßgerät angelegt um Fehler auszulesen und einen Reset unternommen. Fehler negativ.
    Habe nun gestern in einem anderen Fred gelesen, dass es einen Unterschied beim blinken der beiden ABS-Kontrollleuchten gibt. So richtig verstanden hab ich das jedoch nicht. Wie ist das nun richtig zu interpretieren, wenn beide im Wechsel blinken?

  • wie wäre es mit rtfm ?


    ABS-Störung
    -gegenphasiges Blinken oder Dauerlicht der ABS-Warnleuchten 1 und 2:
    ABS-Funktion ist nicht verfügbar
    - Zündung aus- und wieder einschalten
    -gleichphasiges Blinken der ABS-Warnleuchten: das ABS war nur vorübergehend durch Fremdeinflüsse gestört (z.B. durch Unterspannung der Batterie), das System ist jetzt wieder betriebsbereit


    ABS-Fehler
    -gegenphasiges Blinken der ABS-Warnleuchten 1 und 2:
    das System ist nicht verfügbar
    Das gegenphasige Blinken der ABS-Warnleuchten läßt sich durch Aus- und erneutes Einschalten der Zündung nicht abstellen:


    einen BMW Motorrad Partner aufsuchen :welco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!