Hebebühne GRIP 421 Hydraulikproblem

  • Moin,
    Hab mir so ein Teil zugelegt. (2,25m; 420kg; Bj1994). Das Untergestell war etwas deformiert, konnte aber wieder gerichtet werden. Die Mechanik funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Die Bühne wird im Normalfall über ein Fusshebepumpe betrieben. Diese fehlte und nur der Hubzylinder war vorhanden. Hab mir aus der Bucht eine neue Handhebelpumpe(10to) besorgt. Nun zum Problem:
    Ich hab ja nun am Zylinder als auch an der Handpumpe eine Ablassvorrichtung. Da ich die Bühne im Boden versenken werde, würde ich gerne auf die ganze Mimik an der Bühne verzichten. Sprich den Hebel am Zylinder immer auf "offen" und den oberen Entlüfterschlauch durch einen Blindstopfen ersetzen. Dann sollte es doch über die Handhebelpumpe (eigenes Druckablassrad) auch klappen? Okay, ich hätte dann natürlich in der Benutzung den Hydraulikschlauch immer unter Druck, was bei 10to Belastbarkeit ja wohl kein Problem darstellt.
    Ach ja, und was für ein Hydraulikoel kommt da rein? ;)


    Gruß
    Peter

  • Hydraulikschläuche gibt es in unterschiedlichen Druckstufen.
    Allerdings sagt der Druckbereich nichts über die Haltbarkeit aus.
    Die Schläuche unterliegen selbst bei Nichtgebrauch einem Alterungsprozess und sollten alle 6 Jahre getauscht werden. Im privaten Bereich macht das fast niemand, da hier das entsprechende Fachwissen fehlt. Meistens passiert ja auch nix :oops:
    ICH würde die Schläuche erneuern. Kostet nicht die Welt.

    Viele Grüße
    vom OLLI


    Ich stürze nur im äußersten Notfall!

  • Zitat von "OLLI4321"

    Hydraulikschläuche gibt es in unterschiedlichen Druckstufen.
    Allerdings sagt der Druckbereich nichts über die Haltbarkeit aus.
    Die Schläuche unterliegen selbst bei Nichtgebrauch einem Alterungsprozess und sollten alle 6 Jahre getauscht werden. Im privaten Bereich macht das fast niemand, da hier das entsprechende Fachwissen fehlt. Meistens passiert ja auch nix :oops:
    ICH würde die Schläuche erneuern. Kostet nicht die Welt.


    Moin, an der Handpumpe ist doch ein neuer 80cm Schlauch dran ;)


    Gruß
    Peter

    "Lebe dein Leben!"
    aber "Freunde helfen Freunden!"

  • Salü Peter


    Am HD Zylinder Brauchst du eine Be und Entlüftung da der Zylinder Einfachwirkend ist. Bei einem 2 Lagigen HD schlauch sollte das Klappen aber ich würde aus Sicherheitsgründen einen Absperrhahn einbauen.


    und zum HD Öl da Wäre HLP 46 eine Gute wahl aber es genügt auch einfaches 10 W 40

    Grüsse


    Andi + Giesela aus Fi-Gö


    STRABAG BMTI GmbH
    4553 Subingen Gewerbestrasse 8


    Allen allzeit gute,bruch-und gebührenfreie Fahrt


    Schreibfehler sind Spezialeffekte von meiner Tastatur

  • Zitat von "PeterSHG"

    Moin, an der Handpumpe ist doch ein neuer 80cm Schlauch dran ;)


    Gruß
    Peter



    Das hast Du aber nicht kund getan und auf dem Bild sieht man nur den alten Schlauch ;)

    Viele Grüße
    vom OLLI


    Ich stürze nur im äußersten Notfall!

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!