Reifenkombination

  • Hallo,
    habe mir einen Platten eingehandelt und war daraufhin beim R-Händler. Er hat mir für das Hinterrad (K 100 RS /Bj 1990) einen Metzeler Z6 verkauft. Gefahren habe ich vorne und hinten Z4. Er sagte, dass ich auch den Vorderen auf Z6 umrüsten muss. Die Z 4 waren so gut wie neu - länger nicht gefahren.


    Ist diese Aussage korrekt oder geht auch vorne z4 und hinten z6?


    Jürgen

  • Z4 ??????
    Sowas gibts im öffentlichen Strassenverkehr noch? Das ist doch 'ne uralte Pelle.
    Selbst der Z6, der Dir jetzt ,angedreht' wurde, wurde vor 3 Jahren durch den Z8 abgelöst.
    Also ICH würde mit dem Z4 nicht fahren wollen (und als Vorderreifen erst recht nicht).
    Ich bin mir aber relativ sicher, dass die Kombination Z8 - Z6 erlaubt ist.
    Schau bei Metzeler auf der Homepage nach und kauf Dir für vorne den Z8 :thumbup:

    Viele Grüße
    vom OLLI


    Ich stürze nur im äußersten Notfall!

  • Wenn du hier schaust und oben auf Freigaben klickst,
    sieht es aus als hätte dein Händler Recht.


    Das mit dem länger nicht gefahren muss aber sehr lange her sein, das die noch neuwertig sein sollen.
    Meine hatte beim Kauf welche drauf, das ist gut 6 Jahre her und die kamen nach dem ersten Regen zügigst runter.


    Gruß Micha

    In der Ruhe liegt die Kraft. :coolesau:

    K1200S / R1150R Rockster (I-ABS) / Yamaha YZF-R1 RN12

  • Moin Jürgen,


    interessant, ich dachte der Z6 sei 2011 ausgelaufen, aber vermutlich haben noch viele
    Händler Restbestände. Aktuell wäre ein Z8.


    Zu Deiner Frage: Metzeler gibt nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die K100RS
    16V für Kombinationen aus Z6 vorne *und* hinten bzw. Z4 vorne *und* hinten.


    Viele Grüße,
    Hans

  • Zitat von "OLLI4321"


    Ich bin mir aber relativ sicher, dass die Kombination Z8 - Z6 erlaubt ist.


    Ja, die Kombination wird als unbedenklich von Metzeler aufgeführt:


    3.50 • 4.50 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Roadtec Z6 Fr. 160/60 ZR 18 M/C (70W) TL Roadtec Z8 Interact
    bzw.
    3.50 • 4.50 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Roadtec Z8 Interact Fr.# 160/60 ZR 18 M/C (70W) TL Roadtec Z6


    Grüße,
    Hans

  • Schmeiss den Z4 sofort runter, wenn der alter als maxmaxmax 5 Jahre ist, besser nach 4en. (Siehe vierstellige DOT!)
    Ach ja: Willkommen an Bord ! :thumbup:
    Hast Du Dich schon vorgestellt?
    Gehört hier zum guten Ton, wenn man in unser Wohnzimmer kommt ! ;)

    Schöne Grüße Götz :thumpup:
    Motorradfahren vermittelt auf das Süßeste die Illusion von Freiheit !




  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!