Sitzbankschloss lässt sich nicht mehr öffnen

  • Hallo Kollegen,


    ich habe folgendes Problem. Die Sitzbank meiner K ist verschlossen und lässt sich nicht mehr öffenen, d. h. der Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen. Alle Versuche, Ersatzschlüssel, Balistol, klopfen, rütteln usw. nichts geht mehr.


    Hat einer von Euch schon ein solches Problem gehabt? Über die Suchfunktion habe ich nur eine Anleitung für die Zerlegung des Sitzbankschlosses gefunden. Wie ich in diesem Zustand, ohne größere Zerstörungen, das Schloss ausbauen kann ist mir noch nicht ganz klar.


    Das Schloss losschrauben ist sicherlich das kleinere Problem, danach hängt es aber immer noch am Verriegelungsbolzen der Sitzbank. Das gesamte Schloss dürfte nach meiner Einschätzung nicht nach oben durch die Rahmenöffnung passen.


    Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

  • Drück mal von oben FESTE und Ruckartig auf die Sitzbank wenn Du den Schlüssel drehen willst :idea:
    Ansonsten auf der anderen Seite die Splinte und Befestigungsbolzen ziehen und
    das entstandene Siel zum Rütteln nutzen ;)
    Aber erste Methode dürfte schon helfen :thumbup:

  • Nachdem ich mir die Funktionsweise des Sitzbankschlosses noch einmal vergegenwärtigt habe, glaube ich, dass unser Denkansatz falsch ist.


    Das Schloss (Schließzylinder) verriegelt den Druckmechanismus, der Druckmechanismus verriegelt den Bolzen.


    Wenn der Bolzen verkantet oder verklemmt wäre, hätte das nur Auswirkungen auf den Druckknopfmechanismus. Der hat aber immer ohne Problem funktioniert.


    Das Problem ist ja, dass sich der Schlüssel nicht drehen lässt. Also kann es nicht an einem verklemmten Bolzen liegen!?

  • Ich bin mal so frech und hänge mich hier dran, weil es in die Richtung der Threaderöffnung geht...
    Nach einem Wechsel von der Stecksitzbank auf die Klappsitzbank ist das Sitzbankschloss das einzige, was ich neu bestellen müsste. Jetzt stellt sich die Frage, wo ich herausfinde, welchen "Code" mein Schlüssel hat, damit das Schloss auch mit dem passenden Schließzylinder geliefert wird. Kann da jmd was sagen?

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!