Verschiedene Gabeln an 4V Modell

  • Hallo K Freunde. Ich fahre seit 12 Jahren und ca. 40 tkm. eine 1990er K 100 V4. Das Mopped, eine ehemalige RS wurde nach meinen Wünschen von Fa. Rösner zum nackten Mopped umgebaut. Verkleidung ist ab, Tank und Instrumente von der K75 und einige Bauteile wie zB. die Lampe sind von der Basis K 100. Sieht super aus und ist alles Bestens bisher. Nun ist meine Gabel undicht und ich hab die beiden Holme ausgebaut. Meine Gabel mit 41,7 mm Durchmesser Fabrikat Marzocci hat jedoch nicht die Federnklemmung mittels der beiden Halbschalen die nach Entlastung herausfallen und dadurch das herausnehmen der Federn ermöglichen. Dieses Bauteil fehlt bei mir völlig. Wenn ich die obere Zentralmutter löse, kann ich die Feder einfach heraus nehmen. Ich weiss, dass es zwei verschiedene Gabeln gab in der 4V Serie. Vielleicht kann mir jemand erklären welche Ausführung ich habe. Da ich die leicht pickeligen Standrohre austauschen möchte, wüsste ich schon gerne was ich für eine Ausführung habe. Vielleicht gibts auch über diese Gabelaushührung Unterlagen. Mir ist beim Demontieren von beiden Seiten jeweils ein Gummidichtring entgegen gefallen dessen Position mir nicht klar ist.
    Ich versuche mal ein Bild der ausgebauten Gabel anzuhängen, wenns mir gelingt !?
    Vielleicht kann mir jemand helfen, Freundliche Grüße Peter

  • Hallo Peter,


    nach deiner Beschreibung hast Du an deiner K noch die "erste" Serie der Gabel ohne das sogenannte Cartrige-System. Das wurde bis 08/1991 verbaut. Ab 09/1991 gabs dann nur noch die Gabel mit Cartrige-System bei der die Feder mit den 2 Keilen gehalten wird.


    Wenn Du bei Deiner Gabel also die Chromrohre erneuern willst bräuchtest Du 2x die Rohre mit der Teile-Nr.: 31 42 2 310 146
    Den Preis glaube ich willst Du gar nicht so unbedingt wissen, wenn doch ruft BMW pro Rohr gut 314,- Euro incl. Mwst auf.
    Es gibt wohl auch Zubehörrohre, mit denen habe ich persönlich aber keinerlei Erfahrungen bisher gemacht.