Leichte und gute Montiereisen gesucht

  • Hallo zusammen...


    Ich bin auf der Suche nach leichten guten Montiereisen.
    Es soll ein Weihnachtsgeschenk für meinen Vater werden der nächstes Jahr eine Tour mit seiner Enduro nach Marokko machen will.
    Er hat eine alte Afrika Twin mit Schlauchreifen und will Montiereisen mitnehmen um zur Not in der Pampa einen neuen Schlauch einziehen zu können.


    Hat einer einen guten Tipp?


    Muss man drei mitnehmen oder reichen auch zwei?


    Liebe Grüße Matthis

  • Die alten BMW-Boxer (R50/5- R100/7) hatten sowas im Bordwerkzeug, die reichen ohne Frage und sind auch leicht unterzubringen

    Dabei seit 9/2000
    lebe jetzt im Schwarzwald und beschäftige mich nur noch mit Wohnmobile



  • Ach jetzt seh ich's, "Leichte" nicht Leiche, tschuldigung ist wohl eine Berufskrankheit :wendy:




    Gruß
    Markus

  • Habedere,


    beim Bund hatten wir in den Bordwerkzeugsätzen der 125er Hercules jeweils zwei ca 20cm lange Montiereisen.
    Schau doch mal in der Bucht, vielleicht werden dort solche Sätze angeboten.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Grüß' Dich Markus.


    Seit geraumer Zeit wechsel ich ca. alle zwei Jahre die Schläuche und Reifen an meiner R50 höchstselbst und manuell. Selbst in Mitteleuropa kann einem eine Reifenpanne mit Schlauchreifen ganz schön den Tag verderben. Deshalb muß man das können und geübt haben. Es ist Schwerstarbeit.


    Leichte Montierhebel gibt's nicht. Die müssen 40 cm lang sein und aus feinster Schmiedequalität. Du ahnst gar nicht, was ich da schon alles kaputt gemacht habe. Der Hit war ein Montierset von Hein Gurke, oder wie diese Spielzeugfabrikanten heißen. Das Ding hatte einen Hebelmechanismus um den Reifenwulst vom Felgenhorn abzudrücken. Nach zwei Minuten hatte ich den Schund zerrast und mich ernsthaft an der Hand verletzt.


    Kauf' was vernünftiges. Lass Deinen Vater damit drillmäßig in der Garage und in der Hocke üben. Wenn er genug trainiert hat, und den Komplettwechsel in unter einer Stunde schafft, darfst Du ihn losschicken. Bestell ihm aber noch einen schönen Gruß von mir, bei 48 Grad im Schatten und mitten in Sand und Schotter, also in sehr "unfriendly territory" sieht die Welt anders aus und es gehen gut und gern drei Liter Wasser die Kehle 'runter, von Ermüdung und Muskelkater mal ganz abgesehen.


    Zwei Hebel reichen. Mit einem flachen, langen Schlüssel kann man bequem unterfüttern und das Maulende beim Umsetzen der Hebel noch in den Speichen verkeilen. Es soll auch nicht jeder in der Gruppe Montierhebel mitnehmen. Zwei Sets reichen, für den Fall daß sich die Gruppe mal trennen muß. Drei Extraschläuche müssen mit. Das nächste Problem besteht darin, Luft in die Pneumanten zu bekommen. Undsoweiterundsofort....


    Mein Tip an Deinen Alten Herren: Umrüstung auf schlauchlos. Mitnahme von zwei kompletten Flicksets und jeweils einem Reservereifen.


    Tschö für die Omma,


    Matthias

    Karotten erhöhen die Sehkraft.

    Wein verdoppelt sie.

  • Hallo Matthias,


    bei einer R50 ist ein Reifenwechsel aber kein Problem, wenn man weiß wie es geht ist dies beim ausgebauten Rad eine Sache von 15min. oder man macht etwas falsch.

    Dabei seit 9/2000
    lebe jetzt im Schwarzwald und beschäftige mich nur noch mit Wohnmobile



  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!