Navi Garmin 340LM CE

  • Ich würde das 350 oder gleich das neue 390 kaufen, inkl. Abdeckung Europa gesamt.


    Ich hatte den 350, dann kurz den 390 mit der Möglichkeit, wieder Handy zu koppeln und mit optionalen Ventilkappen RDC anzuzeigen. Das 390 bietet analog TomTom kurvenreiche Strecken.
    350 und 390 haben anstelle 4GB im 340 8GB Speicher und im Auto TMC. Auf dem Motorrad geht TMC nicht.


    Dann kam der neue BMW Navigator V, der 390 ging zurück und ich habe mir den gegönnt. Ist in jeder Hinsicht andere Liga.

  • Hallo Hotte,


    ich habe das GARMIN 340LM seit Weihnachten und heute - wenn auch wegen Regens nur mit dem Auto - eine Testrunde gedreht. Nach ein paar Schwierigkeiten, Routen auf das Navi zu laden - was aber auf meine Unerfahrenheit, andere werden Dummheit sagen, zurückgeht - ist es mir jetzt gelungen, eine in Basecamp hergestellte Tour auf das 340LM zu exportieren und nachzufahren. Bei bewußten Abweichungen von der Strecke hat es schnell wieder die weitere Route berechnet. Und bei bewußt ausgelassen Routenpunkten gab es den Punkt des überspringens, damit man seine Tour fortsetzen kann.


    Noch was zum Eindruck des Navis selbst: es wirkt qualitativ hochwertig, wird mit viel Montagezubehör geliefert und ist für den Preis von unter 300 Euro bei Tante Luise - aus meiner Sicht - den Kauf wert.
    Ich habe auch kurz mit dem Gedanken gespielt, mit das 350LM zu holen. Außer zusätzlichem Kartenmaterial von Ländern, die ich so wahrscheinlich mit dem Motorrad nie besuchen werde, unterscheidet es sich nicht vom 340LM. (Ob es mehr internen Speicher hat, kann ich im Moment nicht sagen. War mir aber auch nicht so wichtig, da man ja den Speicher mit einer MicroSD vergrößern kann.)
    Tja, und das 390LM war mir dann schlicht zu teuer. Es soll zwar "kurvenreiche Routen" berechnen können, aber dafür mehr als 150 Euro mehr, war mir zu viel.


    Soviel zu meinen, zugegeben, ersten Erfahrungen.
    Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Entscheidung helfen. Stand heute, würde ich es mir wieder kaufen.

  • Die Anforderungen an ein Navi und was man dafür bereit ist, auszugeben, bestimmen die Auswahl. Für die Meisten, mich eingeschlossen, reicht die Kartenabdeckung CE, also zentrales Europa. Die Preisdifferenz zu Europa gesamt ist jedoch gering und für einige Geräte gibt es nur Europa gesamt.


    Zum 340LM ist zu sagen, dass das KFZ-Kit entgegen zum 350LM nicht dabei ist. Speichererweiterung mittels SD ist ein Trugschluss, da sämtliche Daten nach Einschalten sofort ins Gerät importiert werden. 340 und 350 bieten keine manuelle Import/Exportfunktion von oder zur Karte. Ein Punkt, den ich in den Kundenwünschen bei Garmin reklamiert habe. Ich hatte einen der ersten 350 nach Markteinführung. Die SD-Karte macht so nur Sinn für zusätzliche Karten oder zum extra Mitnehmen auf Tour, z.B. Nachladen oder als Sicherungsmedium für Routen.


    Aber, zu dem Preis ein gutes Gerät und da muss Jeder entscheiden, reichts mir oder halt nach dem Sprichwort "das Bessere ist des Guten Feind" doch in die Zukunft gesehen, etwas mehr über den Tresen zu schieben.

  • Danke,


    für eure Antworten für mich würde es Reichen, ich wollte es mir Kaufen weil es bei Tante Louis für 299€ gibt.
    Oder das TOMTOM URBAN RIDER LOUIS EDITION INKL. AKTIVHALTER für 269€,aber ich habe ein Tomtom bin aber nicht mit der Qualität vom Zubehör zufrieden.


    Gruß
    hotte12

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!