Reifenfüllung / Gas ?

  • Würde gern grundsätzlich wissen, ob es Sinn macht, die Mopedreifen mit Gas zu füllen ?
    Beim Auto kenne ich die Vorteile.

  • Und wie sind die Vorteile beim Auto?
    Was für Gas?
    Ich nehme eine 78% tige Stickstoffmischung und hab damit keine Probleme. ;);););)

  • Mit was sonst, als mit Gas füllst Du sie?


    Schau mal den Stickstoffanteil in der umgebungsluft an und erklär mir nochmals den nutzen vom füllen mit Stickstoff....

  • Eine Füllung des Reifens mit Gas kann ich nur empfehlen. Ich nehme dafür immer ein Gasgemisch aus 78% Sichstoff, 21% Sauerstoff und noch etwas Verunreinigungen aus CO2 und Edelgasen.


    Mal im Ernst, von den Vorteilen einer Stickstofffüllung kann mich keiner überzeugen. Früher wurde mal Schwefelhexafluorid verwendet, weil es wirklich größere Moleküle als Sauerstoff hat. Wurde aber "leider" verboten. Damit aber weiterhin 3€ pro Reifen kassiert werden kann, wird jetzt technischer Stickstoff verwendet.


    Überlegung: Reifen hat Normaldruck und wird mit Stickstoff auf 3 bar aufgefüllt. Dann sind immernoch 5% Stickstoff drin, wenn vorher der Reifen evakuiert wird. Für mich reine Abzocke. Verliert er mit der Füllung trotzdem Druck, kommt doch ehr wieder Luft von der Tanke rein.

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/hschweden/fb/henning.png]


    Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.Vermutlich Albert Einstein

  • Soweit ich informiert bin, entweicht Gas nicht so schnell wie normal Luft - wurde mir jedenfalls so erklärt. :?

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!