Kühlwasserpumpe K1, K100, K 1100

  • Frohes neues Jahr an alle !
    Ich habe folgendes Problem.
    Da ich bei meiner K1 ( Bj. 1989 ) den Rahmen wechseln muß, dachte ich mir: So gut kommst du an die Külmittel-/Ölpumpe nie wieder dran. Dichte sie mal neu ab, da sich leichte Wasserflecken in der Motorverkleidung finden ließen.
    Ich habe alles abgebaut und vorher schon alle Teile bestellt. So weit , so gut.
    Nun mußte ich feststellen, daß es wohl unterschiedlich Bauarten der Pumpe gibt.
    Meine ausgebaute Distanzbuchse ist 13 mm hoch. Die von mir neu gekaufte mit der originalen Ersatzteilnummer ( 11511464902 ) aus dem BMW-Katalog ist aber nur 9 mm hoch. Wenn ich die einbaue, schleift das Lüfterrad am Gehäuse. Ich muß also die längere verwenden.
    Kann mir jemand sagen, wann und an welchem Modellen Unterschiede gemacht wurden ? Oder habe ich was Falsches ( etwa das Lüfterrad ) drin ?
    Auf den Fotos sieht man den Unterschied.
    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,



    das Teil wurde unter gleicher Nummer m.W. mehrfach geändert, im Gesamtsetup definiert es auch die Vorspannung der Gleitringdichtung. U.U. kannst Du jetzt die Gleitringdichtung nochmal wechseln weil sie zu stark vorgespannt wurde.


    Der Öl/Kühlwasserpumpenflüsterer hier ist derbonner, frage ihn mal. Er kann Dir auch das Teil komplett überholen, dann ist es sicher dicht.


    Grüße


    Bernhard

  • An die Pumpe kommt man bei der K1 jederzeit dran, wenn man die auf eine Bühne stellt und unten etwas Platz macht sowie vorne den Plastik was beiseite schiebt.. Im Forum- und im Technikteil kann man die Infos über verschiedene Pumpen abholen. Ich würde meine niemals selber auseinandernehmen - die Dichtigkeit kriegt selbst der BMW-Mensch nicht immer auf ANhieb hin.


    Der Bonner kann das scheinbar.. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!