bremsflüssigkeit wechseln, befüllen von unten?

  • Salü zsammä


    ich möchte dieses Weekend meine neuen Stahlflexleitungen montieren. danach steht mir eine komplett neue befüllung der Anlage bevor. Nun ist es so, das ich bisher immer nur bei "gefüllte anlagen" die flüssigkeit gewechselt habe. Sprich, unten am bremssattel das ventil öffnen und pumpen (oben am lenker immer schön neue flüssigkeit nachleeren) bis unten nurnoch neue flüssigkeit rauskommt. Entlüften stellt auch kein problem dar und wird von mir regelmässig gemacht.


    ABER


    eine neubefüllung sieht etwas anders aus, oder? Ich habe mir auf Youtube diverse Videos dazu angeschaut. Es scheint, als ob es gängige methode wäre, das system von unten mit hilfe einer pumpe zu fluten, bis es bis zum ausgleichsbehälter oben gefüllt ist. ist das richtig? funktioniert das bei der K mit Ihrem Y-Stück?


    bitte keine kommentare ala " wenn du es noch nie gemacht hast, dann geh in die Werkstatt". Wenn das alle so machen würden, könnten es ja nur die Werkstätten... Jeder hatte mal sein erstes mal. Danke


    Gruss Maru

    Gruss Maru CH :)Schaffhausen
    [color=#999999]



    ich bin wie ich bin. Die einen mögen mich, die andren können mich!(Konrad Adenauer)

    Einmal editiert, zuletzt von marukitano ()

  • Das geht ohne größere Probleme auch von oben!


    Die letzten Luftbläschen durch "schnappen lassen" des Bremshebels aufsteigen lassen
    oder einfach mit leicht gezogenem Bremshebel über Nacht aufm Seitenständer stehen lassen!



    Grüße Max


    drei ... sind Spaß genug
    Mae West: Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten


    Threema: 24R3DWEU Mail: k75s@mailbox.org

  • Servus.


    Habe ich gerade hinter mir.
    Objekt war meine K1 mit ABS1.


    Zuerst habe ich den oberen Teil bis zum ABS-Modulator befüllt. So dass die Soße gut rausläuft.
    Dann runter zum Bremszylinder, eine Weile mit offener Ablassschraube pumpen (nicht bis zum Anschlag, Finger dazwischen lassen!).
    Dann den Handbremshebel so ca. 3/4tel anziehen und fixieren (mit Schnur, oder so). BF nachfüllen, dann warten, warten warten.
    Immer wieder nachfüllen, bis auch unten an beiden Bremssätteln die Soße rauskommt. Das kann Stunden dauern!


    Dann vorgehen, wie bei Erneuerung (Pumpen und Auf-Zu der Ablassschraube).


    Hat bei mir gut geklappt.


    Es gibt viele Tipps im Forum, da hat anscheinend jeder seine eigene Methode.


    Gruß
    Radexx

    ... weitere Kommentare erspare ich Euch ...

  • Moin,


    von unten geht das ganz wunderbar!


    Mach ein wenig Silikondichtmasse auf die Gewinde der Entlüftungsnupsies und wenn Du ABS hast in 2 Schritten:
    1. von unten zum ABS (bei halb! gezogenem Bremshebel, Überlaufschlauch an ABS) mit ca. 0,5 Bar und
    2.vom ABS zum BF-Behälter (Bremshebel lösen).


    Habe so bei neuen Stahlflexleitungen und ABS2 weniger als 0,5L BFl und 20 Min. Gebraucht. Luftblasen = 0


    EDIT: da brauchts kein Gepumpe am Handbremshebel bis zum Anschlag wodurch der Bremskolben ruiniert!


    Viel Erfolg, Jens

  • alles klar Jungs, danke euch für die Kommentare (und PNs)! Dann werd ichs probieren (vorerst von unten mit Pumpe). :thumbup:


    falls der Druckpunkt wiedererwartend nicht zurück kommen sollte, meld ich mich nochmal :)


    Gruss Maru

    Gruss Maru CH :)Schaffhausen
    [color=#999999]



    ich bin wie ich bin. Die einen mögen mich, die andren können mich!(Konrad Adenauer)

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!