Welche Drehzahl kann man permanent auf der BAB fahren ? - & Ölfred ?

  • Mit welcher Drehzahl kann man eigentlich bei der R850 permanent fahren (6000-7000 UpM?) ?


    Macht das der Motor mit ?


    Gibt's Erfahrungen ?


    ( ich habe nämlich eine kurze Übersetzung & muss auch schon mal ein paar Abschnitte auf der Autobahn fahren )

    Gruß aus Leichlingen
    K 75 RT / R 850 RT / K1100LT / DKW SB 200 & SIMSON SR2E


    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph_GL ()

  • Hallo und guten Morgen ,


    der 850er ist das eigentlich egal .


    Weder Ölverbrauch noch Verschleiß steigen bei Dauervollgas stark an .


    Mit meiner habe ich auch schon einige lange BAB fahrten immer kurz vorm Begrenzer hinter mir , absolut keine Probleme .


    Die 11er war da wesentlich zickiger .


    Bestätigt wurde das auch in einigen Langstreckentests der schreibenden Zunft , so um 1996 , die 850er war , obwohl einige mit den hohen Drehzahlen so ihre Befürchtungen hatten , ein problemloses Motorrad .


    Mittlerweile habe ich bei meiner den Drehzahlbegrenzer auf 9500 U/min erhöhen lassen , gut mit ein paar änderungen am Ventieltrieb , funktioniert weiterhin problemlos und unauffällig .




    Gruß Peter

  • Im Allgemeinen sind deutsche Fahrzeuge Vollgasfest. Bei einen Luft Öl gekühlten Motor sollte man ein gutes Öl verwenden da diese thermisch höher belastet sind und somit höhere Öltemperaturen haben.

  • Okay ,


    gutes Öl ja , aber um Gottes Willen nicht Syntetisches .


    Sorgfältiges warm , und auch wieder kalt fahren , ist meiner Meinung nach wichtig .


    Gruß Peter

  • Mir kam & kommt es hat bei 6000-7000 UpM schon ungewöhnlich vor , zumindest im Vergleich zu meiner K mit 3 Zylindern und andern 4 Zylinder Motorrädern.
    Deswegen die Frage ans Forum und an die , die so eine Boxer fahren.


    Ich überlege mir zumindest auch vor meiner Frakreichtour auf 20W-50 zu wechseln

    Gruß aus Leichlingen
    K 75 RT / R 850 RT / K1100LT / DKW SB 200 & SIMSON SR2E


    Christoph

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!