Habe meine erste Frage: zu wenig Motorleistung bei K100RS

  • Hallo.


    Habe ja bereits in der Vorstellung gestern erzählt, daß ich nach 10 Jahren Pause wieder eine K100RS BJ 1988 gekauft habe.


    Die K ist in einem super Zustand und lückenlos Scheckheft gepflegt. Immer bei BMW.


    Mein Problem:
    Mir kommt die Motorleistung eher mäßig vor. Meine anderen K100 gingen wesentlich besser.


    Da ich nicht sicher war, ob ich das nach 10 Jahren vielleicht falsch in Erinnerung hatte, habe ich einen Freund mal eine Runde drehen lassen.


    Er meinte "fühlt sich eher nach 60PS als nach 90PS an"...


    Nun meine Frage:
    Gibt es da irgendwelche üblichen Verdächtigen?


    Die Kerzen sind neuwertig, das Abbrennbild ist sauber (eben kontrolliert).
    Luftfilter und Benzinfilter ca. 2000km jung.


    Das einzige, was mir auffällt:
    Der Auspuff ist für einen Serienauspuff recht laut und im Standgas macht er ein "singendes" Geräusch. Kommt ewta aus der Mitte des Endtopfes.


    Erhöhe ich die Drehzahl ist es weg - aber der Topf ist immernoch eher laut...


    Habe ja eine Sportauspuffanlage bestellt. Bin mal gespannt, wenn die eingebaut ist.


    Habt Ihr eine Idee, was den Leistungsverlust verursachen kann?


    Gruß
    Kai

  • Hallo Kai,


    ist es ein deutsches Modell, bzw. hast Du ggf. ein Steuergerät für den Schweizer Markt drin? Bei welcher Drehzahl regelt die denn ab? Meine hat mit'm schweizer Steuergerät bei ca. 7600 rpm schon abgeregelt.


    Aber sonst solltest Du auch mal alle möglichen Fehlerquellen zur Falschluft untersuchen.


    Grüsse,
    Georg

    Viele Grüße,
    Georg


    In Rock We Trust :rockout:

    Klug war es nicht, aber geil. :D

  • Zitat von "georg_hg"

    Hallo Kai,


    Aber sonst solltest Du auch mal alle möglichen Fehlerquellen zur Falschluft untersuchen.


    Grüsse,
    Georg



    Das sehe ich genau so..... wenn die Falschluft "leckagen" hat kann die Einpritzung mit den Werten nichts anfangen und es beginnt ein "unkontrolierbarer" Regelvorgang der solche Leistungsminderung hervorruft.


    Gruß Klaus aus Ostwestfalen

    Ohne Motorrad kann man leben, aber mit macht es mehr Spaß :burnout:

  • Probiere einfach den "Bremsenreinigertest":


    = Linke untere Seitenverkleidung abschrauben, damit alle vier geriffelten Luftansaugschnorchel sichtbar sind - K im warmen Zustand im Stand laufen lassen - Bremsenreiniger oder besser: Startpilot auf die gesamte Ansaugregion sprühen - wenn sich die Drehzahl ändert (meistens weniger !!!), dann hast du irgendwo Falschluft = gesamtes Gummigerödel von ZyKo aufwärts abbauen, auf Risse kontrollieren und gegebenenfalls erneuern - wenn nicht, hattest du Glück!!! - danach den gesamten Ansaugtrakt mit Armor All einsprühen, um die Gummiteile wieder weich zu machen, aus denen der Bremsenreiniger die Weichmacher herausgezogen hat.


    => Möge die Übung gelingen !!!

    Helmut Williams
    :D aus Graz in der Steiermark
    :D Das Auto transportiert den Menschen - das Motorrad transportiert seine Seele
    Es gibt bessere Mopeds als die K - aber es gibt keine mit einem netteren Freundeskreis

  • Da bei einer 2V Maschine der Krümmer nicht mitgewechselt wird, wird sich die
    Mehrleistung in Grenzen halten.
    D.h. die fehlenden 30 PS werden dadurch nich ersetzt !!!
    Gruss
    Rolle

  • Zitat von "ludwig-tuning"

    Da bei einer 2V Maschine der Krümmer nicht mitgewechselt wird, wird sich die
    Mehrleistung in Grenzen halten.
    D.h. die fehlenden 30 PS werden dadurch nich ersetzt !!!
    Gruss
    Rolle


    Hallo.


    Ich habe nicht viel Ahnung von Motorradtechnik.


    Daß ein Sportauspuff keine 30 PS bringen kann ist aber auch mir klar. Obwohl ich eine komplette Sportauspuffanlage mit anderen Krümmer-Rohren bestellt habe, wird das im Bereich unter 5 PS sein, wenn überhaupt.


    Nur, wenn die K keine Falschluft ziehen sollte (danke für den Falschluft-Tipp, ich werde das genau überprüfen!) könnte es doch an dem Serienschalldämpfer liegen. Irgendwie hört der sich sehr seltsam an, finde ich. Vielleicht ist da etwas "zu" innendrin oder so. Irgendwelche Prallbleche beschädigt oder was weiß ich.


    Ich habe den Sportauspuff nicht wegen der fehlenden Leistung bestellt. Nur wegen dem Klang.


    Aber die Idee mit der Falschluft halte ich für sehr wahrscheinlich.


    Ich habe eben in der Garage im vorbeigehen (Mülltonne rausgestellt - morgen kommt die Müllabfuhr) mal bei der K mit der Hand an die Gummistutzen die nach oben zum Lufi-Gehäuse führen gefasst und hatte dann total ölige Finger....


    Wieso?


    Gruß
    Kai

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!