K 100 RS 4V Kat nachrüsten

  • mit dem "Auspuff" ist es nicht getan!
    Steuergerät Kabelbaum
    und dann noch - der Tüv....


    Umweltschutz gerne- aber SINNVOLL

    Es gibt Menschen, die treten in unser Leben und begleiten uns für eine Weile.
    Manche bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


    Perfekt wäre das Leben, wenn Hirn und Herz in einer gleichberechtigten Partnerschaft miteinander Entscheidungen treffen würden!
    Bei mir ist es leider so, dass beide oft nicht mal freundschaftlich miteinander kommunizieren wollen!

  • wozu ?


    Diese sehr prägnant gestellte Frage möchte ich noch etwas erweitern. 8):


    Der Kat dient ausschließlich der Umwelt und reduziert die "Schadgase" CO, NOx, HC. Das ist auch so in Ordnung - vor allem, wenn der Motor mit seinem Drumrum-Geraffel genau dafür ausgelegt worden ist.


    Andererseits erfordert der Kat einen gezielten Betrieb bei Lambda=1,0 - sonst funktioniert er nicht. Dann läuft aber der Motor nicht im verbrauchsoptimalen Betriebspunkt, sondern diesem gegenüber leicht fetter, und hat wegen eines leicht gestiegenen Gegendrucks im Auspuff zusätzlich noch etwas weniger spezifische Leistung = höheren Verbrauch bei gegebener Leistungsanforderung. Das heißt, er verbraucht mehr Sprit als für den gewünschten Vortrieb erforderlich. Man könnte auch sagen, er produziert mehr CO2 als erforderlich. Abgeschätzt wird dieser Effekt beim G-Kat mit ca. 5-10% Mehrverbrauch gegenüber einer verbrauchsoptimalen Einstellung ohne Kat.


    In der heutigen Umweltdiskussion sind direkte Schadgase automobil kein Thema mehr, weil praktisch alle Autos mit G-Kats rumfahren. Die große Diskussion geht vielmehr um die Absenkung des CO2-Ausstoßes. Dem aktuellen Umweltdiskussionstrend folgend wäre es also eher angebracht, keinen Kat zu fahren, um den CO2-Ausstoß nicht unnötig anzuheben.


    Ich überlege genau aus dieser Überlegung heraus schon seit einiger Zeit, meinen (seinerzeit bewusst aus Umweltschutzgründen gewünschten) U-Kat rauszuschmeißen. Für die K75 gab's ja auch nie einen G-Kat. Ich persönlich halte Nachrüstaktionen bei älteren Fahrzeugen aus der obigen Argumentation gerade aus Umweltaspekten heraus für ziemlich kontraproduktiv., auch, weil die Kats ja nicht vom Himmel fallen, sondern aufwändig produziert werden müssen.


    Tschüssi,


    Petra

    Verbrauch K75: unter 4.5 L/100km.
    Mein Haupthobby: Elektronisch Krach machen
    Einfach mal online Quasseln? Lass uns uns zu einem virtuellen Schwätzchen z.B. per Jitsi treffen!

    (Vorher Termin absprechen!)

    Einmal editiert, zuletzt von PetRooAC ()

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!