Luftfilter gewechselt und bei nachfolgender Testfahrt den Betrieb eingestellt.

  • Mahlzeit.


    Habe wie in einem anderen Beitrag beschrieben den Eindruck gehabt, daß der Motor mehr Drehmomentlöcher hat als er haben sollte und mein ESD war rabenschwarz. Da ich den Bock erst seit kurzer Zeit habe dachte ich mir: Luftfilter mal wechseln. Weil ich so schnell keinen bekommen konnte und gerne heute mal probieren wollte, habe ich mir aus PPI20 - Schaum in den alten Filterrahmen einen neuen Filter gebastelt. Mit Filteröl eingesprüht, überschüssiges Öl ausgeklopft und eingebaut. Eingebaut nach der Methode die ich hier gelesen habe. Die 3 Klammern entfernen, Oberteil angehoben und den Filter rausgedreht. Eingebaut in umgekehrter Reihenfolge.
    Auf den Bock gesetzt und losgedüst. Erstmal schön warm gefahren und mich schon gefreut, denn nach genausestem subjektivem Empfinden fühlte es sich so an als würde sie schon feiner ansprechen. Nicht dem "Racing"-Luftfilter geschuldet, sondern grundsätzlich einem neuen sauberen Filter erstmal. Als sie dann warm war wollte ich mal mehr Drehzahl und habe sie aber wegen der Strecke nur auf 6-7000 hochdrehen können. Fühlte sich aber recht gut an. Dann gings ein Stück kurvigen Geläufs den Berg runter wobei ich jetzt nicht hoch gedreht hatte. Durch den nächsten Ort durch und nach dem Ort nochmal hochgezogen... doch was war das ? Gestotter !!! Ärgstes Gestotter. Mit wenig Gas gings. Beim nächsten Haus, mitten in der Pampa gehalten. Ich dachte schon... der mistige selbstgebastelte Lufi. Aufgemacht, rausgeholt und.... alles bestens. Ein folgender Startversuch misslang. Kein Mucks. Dann wurde die Batterie leer (die ja sowieso nicht mehr die beste ist). Anschieben hilf auch nicht. Dann konnte ich telefonisch meine Frau mit dem Wagen herbeirufen. Überbrückt und... nix...nix...nix. Kein Mucks. Als hätte sie keine Zündfunken. Letzteres manifestierte sich irgendwie bei mir aber ich konnte es nicht prüfen. Filter wieder zusammengebaut und mal an der Airbox gerüttelt, auf der Gegenseite gerüttelt an allem wo ichrütteln konnte. Dann sagte ich noch zur Frau: ich proiers noch einmal. Und was soll ich sagen..sie sprang an als wäre nix gewesen.


    Gibts denn sowas ? Italienischen Diven sagt man sowas ja nach, aber..... Gibt es eine Falle in die man hier tappen kann ? Habe ich mir beim Filter wechsel vielleicht irgendwie einen Stecker lösen können ?
    Oder welchen Verdacht habt Ihr ?


    Gruß
    Andreas

  • Das lag sicher an deinem Sprühsahnefilter . Auf welche irren Ideen kommste denn eigentlich noch ^? Die Rippen im Filter sind abgezählt und optimiert, dann kannste nicht einfach einen hersprühen ! :lollol:


  • Im Beitrag: K & N Luftfilter


    Bei einer 2V ist der Spritzanlage das möglich da die L-Jetronik den Luftdurchsatz messen kann. Bei den 4V ist das nicht möglich da dort die angesaugte Luftmasse geschätzt wird.


    Dann dürfte es doch egal sein wieviel Rippen der Filter hat oder ob er überhaupt welche hat, oder nicht ?
    Solche Filter sind in anderen Motorrädern auch üblich und die Sprühsahne esse ich lieber selbst. Statt dessen habe ich ja richtiges Luftfilteröl genommen.

  • ---nein, es ist nicht egal. Die Schätzung für die 4V basiert auf der Erfahrung von BMW mit BMW-Luftfiltern. Wenn ein Filter nicht in diesem Range liegt, dann ist halt zuviel oder zuwenig Luft drin.. Bei der 2V wird gemessen,wieviel Luft zur Verfügung steht ( ganz grobe Vereinfachung ) und die Einspritzung passt sich an. Wenn der Filterdurchsatz ausserhalb dieser Anpassungsmöglichkeit liegt, dann.....


    Aber egal---

  • ..außerdem hatten wir doch in dem anderen Beitrag schon erwähnt, dass du "Kontaktpflege" betreiben sollst, oder?
    DIes dient im Übrigen auch dem Kennenlernen deines Möppie.


    Im Bereich der Luftansaugung spielt man nicht; so lange hätte es auch noch der dreckige Filter getan....


    So, und jetzt bitte strippen und alle Steckverbinder anschauen!

  • Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!