Boxer Getriebe & Getriebe Öle

  • moin


    von der K sind wir ja schon wenig verwöhnt aber ..
    die Schaltbox der R1100 ist noch grottiger und vor allen Dingen laut !


    Elendiges Heulen und das noch akustisch verstärkt durch den SW - sehr angenehm für den Schmiermaxe - ne Thomas :rolling:


    im Zuge der themporären Inkontinenz habe ich von meiner ersten Befüllung mit Liqui Moly CERATEC und Liqui Moly 85W90 nun umgeölt auf
    Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140



    Der positive Effekt ist deutlich ausgeprägter als bei der K



    Schaltbarkeit klar besser ,
    aber vor allen Dingen : die Box ist nun fast leise geworden
    Und die Geräuschkulisse der Box ist nun unabhängig von der Öltemperatur !


    :cool:

    Ein Y-Chromosom macht das Leben unbeschwert

    Grüße von Olaf aus H-U

    Einmal editiert, zuletzt von zonenfeile ()

  • Das Befüllen mit 75W140 von Getriebe und EA war das erste, was ich nach dem (Gebraucht-) Kauf meiner R 1100 GS, Bj. ´94, Tachostand knapp 30 TKM, gemacht habe.


    Bewirkte in Bezug auf das Getriebe deutlich weicheres und leiseres Schalten. Vorher hakte es oft insbesondere beim Runterschalten bei kaltem Motor. Da durfte man nicht drauflatschen, sondern musste wieder Gas geben und es dann nochmal sanft mit dem Schalten versuchen, was dann auch immer klappte. Dieses Prozedere ist ziemlich blöde bei unmittelbarer Annäherung z.B. an einen Kreisverkehr. Das lästige Phänomen kommt nun deutlich seltener bis fast gar nicht mehr vor. Kann mir gut vorstellen, warum viele der alten 5-Gang-Getriebe bei ca. 70 TKM die Grätsche macht(t)en.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, aber in der Praxis.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!