Fahreindruck Reifenpaarung 140/110

  • Hallöle,


    ich gehöre zu der Gruppe derer, die sich auf ihrer K75 die breiteren Brückensteine montieren und legalisieren ließen. Ging alles unproblematisch dank eurer Hilfe, insbesondere der von Dambo - Danke!


    Nun aber mal zu den Fahreindrücken, bislang kann mich die breite Paarung nur begrenzt begeistern:

    • Die schmaleren Reifen (ohne die Kennzeichnung B an der Hinterhand) sind deutlich schneller warmgefahren - besonders auf einer kurzen Feierabendrunde wenn die Heizgriffe gegen die Außenteperaturen helfen müssen ist das ein echter Vorteil. Wie sich das im Regen auswirkt, weiß ich bislang noch nicht.
    • Auf kleinen engen einspurigen Straßen mit vielen Kurven vermisse ich ebenfalls die schmaleren Reifen, mit der Handlichkeit und der Wendigkeit.
    • In langen schnellen Kurven ist der breite Reifen dafür deutlich besser, die gesamte Fuhre liegt deutlich ruhiger und stabiler.


    Ich bin gespannt, welche Eindrücke am Ende der Saison noch oder zusätzlich herrschen, und ob der Hinterreifen tatsächlich die Sasionleistung (9-10Tsd) mitgeht.


    Wie sind denn eure Eindrücke nach dem Wechseln? Macht ihr nur gute oder auch schlechte Erfahrungen?
    Ach ja, ich hatte auch vorher BT 45 aufgezogen.


    Die Linke zum Gruß - Ralf

  • Uns gings um die höhere Laufleistung und die höhere Stabilität. Ein Reifen zeigt seine Leistung erst bei starker Belastung - eben höheren Geschwindigkeiten in Kurven und vielleicht noch ne Bodenwelle dazu und Koffer dran....


    Ob der dir auf kleinsten Strassen jetzt unhandlich vorkommt, ist möglich aber egal. Die anderen Vorteile überwiegen.

  • M.M. nach ist die Handlichkeit weiterhin gegeben, allerdings muß man den Fahrstil etwas anpassen.
    Wer weiterhin seinen bisherigen "Stiefel" fährt, wird sich an die "Breitreifen" nie gewöhnen.

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

  • Tach Ralf


    schön das es geklappt hat--


    bei uns ist die K75RT das Frauenmotorrad--


    und wenn Frauen zufrieden sind,haben die Männer ihre Ruhe---


    und Elvira ist super zufrieden


    Gruß Peter :thumbup::thumbup:

  • Erfahrungsbericht nach 2800 km:


    Mit Zuladung (ca. 150 kg inkl. Treiber) wesentlich ruhigere Straßenlage, in engen Kurven habe ich im Handling kaum Unterschied festgestellt, bei Nässe scheint's mir ein wenig von Nachteil zu sein, liegt aber wohl eher am B als an der Reifengröße.


    Aber das wissen wahrscheinlich alle, die vom 130er auf den 140er gewechselt haben.


    K-ruß Shonin

    _____


    Wer zu spät kommt, hat gebremst.

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!