Mitas Reifen für GS

  • Ich komme gerade von meinem Reifenhaendler und habe dort neue Bereifung für die K 75 GS aufziehen lassen. Ist die gleiche Grösse, da die gleichen Felgen drauf sind, wie bei der R 100 GS.
    Die Mitas sind vergleichbar mit dem Heidenau K 60, auf Asphalt genau so gut, aber im Gelände etwas besser, da sie keinen Steg in der Mitte haben. Dadurch ist die Selbstreinigung des Profils im Dreck besser.
    Die Laufleistung ist bei mir die gleiche, ca. 10000 km vorn und hinten.
    Der Satz kostete 146- Euro komplett mit neuen Schläuchen, wuchten, Montage und Altreifenentsorgung .
    90\90-21 Mitas E07. 40-Euro
    130\80-17 Mitas E07.56,50-Euro
    Schläuche 12,50-vorn und 15-hinten
    Montage und wuchten je 11-, also 22- Euro
    Altreifenentsorgung "Service", also kostenlos.
    Macht dann incl. Mehrwertsteuer 146,- Euro
    Den Reifen fahr ich nicht, weil ich der" Geiz ist geil" Mentalität anhänge, sondern weil der wirklich gut ist.
    Gekauft hab ich den auch nicht im Internet, sondern beim oertlichen Händler.
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    klingt interessant. Wie sind denn die Geräuschentwicklung und die Vibrationen auf der Straße?
    Danke & Gruß
    Frank

    "Meine Beine sind grau, meine Ohren sind leer, meine Augen sind alt und gebeugt..." - Brian - Szene 13

  • Moin Rainer,


    gute Wahl, habe die Mitas im letztem Jahr vor meiner Masurentour auf die GS ziehen lassen. Bin sehr gut zufrieden!

    K-ruß Manfred
    Mittendrin, anstatt nur dabei.


    0233921K1100LT SE - aktuell
    R 1150 GS Adventure - aktuell
    0198137 K1100RS
    Suzuki DR 800 BIG


    NORDDEUTSCHER

  • Rainer,


    von Mitas (früher Barum, heute Conti) halte ich nicht viel.
    Nach K60 (nicht Scout), welcher immer schnell abgefahren war, habe ich auf Mitas gewechselt.
    Bei dem sind mir mehrmals Profilblöcke aus dem Hinterradreifen weggeflogen. Reklamation bei Conti zwecklos.
    Dann auf Mefo MFE99 gewechselt und alles war gut.
    Ein guter Reifen auf der Straße, trochen und nass, sowie im Dreck.
    Übrigens, die Mefo Reifen werden von dem Mann gebacken, der den Ur-Mitas E-07 entwickelt hat.
    Habe den Mefo auf meiner 2V Q gefahren. Ob der Reifen für die schwerere K geeignet ist, ist zu probieren.
    Lastindex ist wie beim K60 Scout.

  • Da hat der Reifenhändler schonmal groben Mist zusammengebaut, weil die Paralever Gssen zu denen die R100GS zählt haben als grosse Neuerung die schlauchlosen Kreuzspeichenfelgen gehabt.


    Da gehören eigentlich wie grundsätzlich in Schlauchlosfelgen keine Schläuche montiert.


    Zudem ist das vorne nahezu unmöglich.


    Mein Favorit wäre der Conti TKC 80, wobei ich wie bei allen Produkten aus dem Hause Conti Bedenken wegen "Alterungsrissen " teilweise bereits im "Alter" von 1 Jahr hätte.

  • @da Vinci
    Mitas ist nicht Conti, sondern eben Mitas.
    @ eddiek
    Der Reifenhaendler hat das vollkommen richtig gemacht, die Schläuche wurden von mir gewünscht und deshalb montiert. Die Montage ist problemlos. Conti TKC 80 hatte ich nur einmal, dir sind weder im Gelände noch auf der Strasse wirklich gut.
    Profileinrisse sind auch eine Frage der Einsatzbedingungen, in steinigem Gelände passiert das schnell, macht aber beim Mitas E09 oder dem Michelin Desert nichts. Damit kann man noch tausende km fahren, mit dem Conti eher nicht.
    Was die Haltbarkeit angeht, K 60 ist dem Metzeler Sahara 3 nachempfunden, der hat auf meiner 100 GS nur 5000km vorn und hinten gehalten. Der K60 hielt doppelt so lang, haftete auf der Strasse genau so gut, im Dreck besser und war noch günstiger.
    Der Mitas ist vom Anforderungsprofil wie der K60, im Dreck sogar besser, und obendrein noch richtig günstig.
    Zur Lautstärke kann ich nicht viel sagen, da ich immer Enduroreifen und mit Crosshelm fahre, da ist es nie richtig leise. Vibrieren tut nichts, zur Lautstärke hat der Norddeutsche bestimmt bessere Vergleichsmöglichkeiten.
    Rainerbracht

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer Bracht ()

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!