Anlasserrelais für K75 mit Unterspannungsschutz?

  • Hallo zusammen,


    ich habe letztens bei meiner K75S den ARD-Effekt erzielt, also das Anlasserrelais infolge einer schwachen Batterie zum Verkleben gebracht.(Im Übrigen reichte die durch das Abschrauben des Kabels vom Relais erzeugte Bewegung aus, um die Verklebung zu lösen.) Wollte nun die Relaiskontakte, wie hier oft empfohlen, mit feinem Schleifpapier glätten. Gleichzeitig denke ich über einen Neukauf nach, weil ich am Ende vom Beitrag unter Anlasser gelesen habe, dass es einen Relaistyp von Tyco gibt, der einen Unterspannungsschutz hat. Noch habe ich ein Bosch 0 332 002 161.


    Wie lautet die Bezeichnung für dieses neue Relais? Ist die Elektronik wirklich in dem Relaisgehäuse drin (reicht es also, nur den Relaistyp zu wechseln, um die Schutzwirkung zu erzielen)?
    Wenn ich zu BMW gehe, erhalte ich dann dieses Relais automatisch als Ersatzteil für die K75?
    Oder muss ich ein Anlasserrelais für eine K12LT verlangen? (Um die ging es ja im genannten Thread.)
    Ist es eine doofe Idee, ein K12LT-Relais in ein K75 einbauen zu wollen?


    Schönen Gruß – Peter


    PS: Auf einem Foto im Netz habe ich die Bezeichnung "Tyco v23232-a0001-x005" gesehen. Ist das zielführend? Oder eher Kategorie "Foto zeigt nur ein ähnlich aussehendes Produkt"?

    Einmal editiert, zuletzt von Peter0 ()

  • Dieses Relais kannst du beim freundlichen BMW Händler käuflich erwerben. Der Unterspannungsdchutz ist mit im Relais.


    Es gibt leider soviel ich weiß kein Relais auf dem freien Markt das wird wohl speziell für BMW hergestellt wird.

  • In der 1200 sst so ein Ding drin. Aber ich finde im Ersatzteilkatalog nur 1 Relais (61 36 7 704 174) für unter 10€, das erscheint mir zu billig.
    Sorry, i`ll did my very best

    Geändert auf Wunsch der Geschäftsleitung...
    Dann eben nicht...

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!