Bremsscheibenwechsel K1100RS

  • Hallo!
    Demnächst will ich die Bremsscheiben vorne gegen ein passendes Zubehörmodell tauschen.
    Bevor ich die offensichtlich sehr gut gesicherten "Schräubchen" des ABS-Rings dabei versehentlich hinrichte, die Frage an die Schrauberfraktion:
    Wie baue ich den Ring am schlausten zerstörungsfrei ab und wieder auf der neuen Scheibe an?
    Gruß Frank

  • Zitat von "Frank_DÜW"

    Hallo!
    Demnächst will ich die Bremsscheiben vorne gegen ein passendes Zubehörmodell tauschen.
    Bevor ich die offensichtlich sehr gut gesicherten "Schräubchen" des ABS-Rings dabei versehentlich hinrichte, die Frage an die Schrauberfraktion:
    Wie baue ich den Ring am schlausten zerstörungsfrei ab und wieder auf der neuen Scheibe an?
    Gruß Frank



    DÜW = D........ÜberzwergerWinzer :question: :mrgreen:


    Also wenn Du aus dem Pfälzer DÜW kommst, dann kann ich Dir für Deine Frage den Pfälzer Stammtisch ans Herz legen.
    Bemühe mal die "Suche" :shock:
    Da sind immer kompettente Herren, die sehr gerne hilfreich unter die Arme greifen :thumbup:


    P.S.
    Sorry für meine Übersetzung von DÜW ;)

  • Moin Frank,


    da ich die vorderen Bremsscheiben meiner K 75 bei ABM erneuern ließ, hatte ich die alten incl. des ABS Rings eingeschickt. Der Kontakt zu ABM ist äußerst freundlich und kompetent. Der ABS- Ring wird im Zuge der Erneuerung der Scheiben überprüft und zusammen mit den neuen Bremsringen feingewuchtet. Der Empfehlung von ABM sollte man Ferodo Beläge verwenden, die laufen jedenfalls besser als die Klötze von Lucas, weil zu hart.
    In dem Zusammenhang gabs einen günstigen Kurs über KS- Parts.


    Viel Spass beim schrauben + noch mehr beim Fahren

  • Zitat von "Frank_DÜW"


    Bevor ich die offensichtlich sehr gut gesicherten "Schräubchen" des ABS-Rings dabei versehentlich hinrichte, die Frage an die Schrauberfraktion:
    Wie baue ich den Ring am schlausten zerstörungsfrei ab und wieder auf der neuen Scheibe an?
    Gruß Frank


    Hallo Frank,
    mit einem Heißluftfön, die Schräubchen , eine nach der anderen, sehr gut erwärmen und ausdrehen ;)

  • Das wollte ich wissen.
    Also heißmachen und mit einem normalen Imbuss ausdrehen.
    Und auf der neuen Scheibe mit Loctite o.ä. einkleben?


    Gehen die Befestigungsschrauben der Scheibe ohne Tricks raus!?

  • Hallo Frank ,


    die befestigungsschrauben einfach mit dem passenden Inbus aufdrehen :thumbup:


    Nächster Stammtisch ist am 30.05 in Quirnheim!!!


    Mfg. Michael

    K1100RS / K100RS16V / R1150GS / R100R / R25/0 / F650CS


    Vier- / Zwei- / und Einzylinder , fehlt nur noch der Dreizylinder !


    BMW = BESTES MOTORRAD ( DER ) WELT

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!