Boxer: Synchen und Einspritzventile...

  • Moin Ihr Boxer,


    hätte da mal ne Frage: wo bitte besteht ein Zusammenhang zwischen dem Synchen eines Boxers mit vernünftigen Gerät, also Udiag...und der Qualität der Einspritzdüsen.


    In meiner kleinen Welt ist das eine vom anderen, wenn nur nach Instrumenten vorgegangen wird, unabhängig von einander.


    Habe die Einspritzventile von Olaf gereinigt, er hat vorher und nachher vermessen und mir dann versucht wilde Theorien zu vermitteln...


    Ich habe es nicht verstanden, evt. lag es aber auch nur daran das unser anschliessender Alkoholkonsum nicht synchron war....
    :confused:


    Mit der Bitte um Erleuchtung.


    Danke für die Aufmerksamkeit.

    sacht der Till (Jürgen)



    Tills Shop:
    lauter Kram für K, F Und R


    Wilbers und YSS Fahrwerke
    Einspritzventile, Zündkabel, Hallgeber
    Kupplungen, Dichtungen, Nehmerzylinder,
    Ventilatoren Benzinpumpen,
    Synchrontester, Shims, Werkzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von till ()

  • Für'n 2V Boxer kann ich Deine Annahme bestätigen! :coolesau: Für die 4v Boxer gilt gleiches wie für Ks mit geregeltem Kat: dazu hat Petra schon 'was geschrieben.

    Schönen Gruß, RainerF


    - Wenn man es kann, ist es keine Kunst; wenn man es nicht kann, ist es erst recht keine -
    (Karl Valentin)

  • Moin
    zur Erhellung


    Habe nun einen gereinigten und gepaarten Düsensatz von Till verbaut.
    Nachregulierung (UDIAG) war nicht nötig


    die Altdüsen liegen noch hier - sind also nn geprüft worden



    die Frage ist: in wie weit sich das optimierte Volumen und Strahlbild der Düsen auf den messbaren Unterdruck auswirkt
    Till meint: da der Unterdruck nur bei geöffneten Einlassventil erzeugt wird kann die Arbeistleistung der einzelnen Zylinder keinen Einfluss auf den Unterdruck haben


    Dazu mal bitte eure Meinung


    Messblatt der Neuen Düsen:


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/48685744/R1100RS/Evo1%20Original%201%20AT%20D%C3%BCsen.jpg]


    Udiag alte Düsen
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/48685744/R1100RS/EVO-0_Screen_4000.jpg]


    Udiag neue Düsen
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/48685744/R1100RS/EVO1_screen4_4285.jpg]

    Ein Y-Chromosom macht das Leben unbeschwert

    Grüße von Olaf aus H-U

  • Synchen von Unterdruck und Synchen des Einspritzsystems sind wohl zwei verschiedene Dinge. Hier mal 'ne einfache Erklärung! :mrgreen:

    Schönen Gruß, RainerF


    - Wenn man es kann, ist es keine Kunst; wenn man es nicht kann, ist es erst recht keine -
    (Karl Valentin)

  • Hallo,


    Meine Theorie für den angesprochenen Fall ist folgende:


    Die elektronische Seite ist über das Steuergerät abgedeckt. Die Menge wird über die Öffnungszeiten vorgegeben.


    Mechanisch können nur Ablagerungen eine Auswirkung im Durchfluss haben.


    Was die Messungen von Till zeigen.


    Mann stellt nun mit den vorhandenen Stellgliedern die mögliche Umluftmenge ein.


    Diese richtet sich nach der zur Verfügung stehenden Kraftstoffen je Zylinder und Zündtakt.


    Bei der Verbrennung wird die mit dem Gemisch mögliche Menge Energie erzeugt. Welche den Kolben antreibt der den Unterdruck erzeugt. Je mehr Energie, desto schneller der Kolben, desto mehr Unterdruck.


    Für mich erscheint es logisch das man nie die ideale gleiche Synchronität erreicht, sondern immer nur die maximal mögliche Annäherung der, in dem Fall vorhandenen zwei Systeme.


    Ich denke mal das schon allein der Tausch der Düsen (dreckig gegen sauber) ausreicht um das Verhältnis der erzeugten Energie in beiden Zylindern annähernd auszugleichen. Da die Energie aus dem Kraftstoff kommt und nicht aus der Luft.


    Das Syncen der Luft kann dieses System nur noch optimieren.


    Wenn ich wieder zu Hause bin sende ich meine alten Düsen zum Testen zuviel. Bei mir hat die Einstellung nach dem Tausch gepasst.


    Wenn meine Theorie stimmt, müssten die Düsen relativ gleichmäßig arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!