Verschleißtabelle

  • Hallo "K"ollegen,
    gibt es bereits so etwas wie eine Verschleißtabelle? D.h. eine Tabelle in der jeder seine größeren Verschleißposten einrägt und man rauslesen kann, wie lange z.B. ein Kardan lebt ... ein Winkelgetriebe ... Bremsscheiben ... Getriebe ...
    z.B.:


    Komponente Mitglied Fahrzeug km-Stand Defekt
    Winkelgetriebe pegacom K 100 RS 120.000 Verschleiß Kegelrad
    Einspritzdüse pegacom K1 90.000 unbekannt


    das würde dem "kleinen Schrauber" schon weiterhelfen.


    Gruß aus München
    Hans

  • ... wenn ich ein gebrauchtes Winkelgetriebe suche ... sterben die schon ab 50.000 ... ab 100.000 ... leben gut gepflegte vielleicht sogar 200.000?
    Mein konkreter Fall: Winkelgetriebe mit 120.000 ... kann ich mich gleich na einem neuen umgucken weil die eh selten älter als 150.000 werden?
    Ich denke andere (K)ollegen haben ähnliche Fragen.

  • Gibts nicht.


    Halte ich persönlich auch für nicht so wichtig. Wichtiger ist das man weiß was man tun kann um die Bauteile länger leben zu lassen. Etwa duch richtige Pflege und Umgang damit.


    Nicht nur das, frag mal den Bonner, wie und wann EA`s kaputt gehen. Ich denke zwischen 20.000 km und 120.000 km kann alles kaputt gehen, muss es aber nicht. ;)

  • Also so dumm ist die Idee nicht:


    Eine Tabelle mit der durchschnittlichen Lebenserwartung diverser Baugruppen bei normalem Pflegeaufwand.


    Lasst ihn doch mal.....

    Herzliche Grüße

    Der Martin
    "Es gibt Menschen, die haben den Kopf nur als Backup für ihren Hintern"

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!