so langsam ich habe!
Gestern Abend auf der Heimfahrt auf der A81 zwischen Rottweil und Oberndorf, alles frei, leichte Steigung, Vollgas. Plötzlich Leistungverlust und unrunder Lauf. Mir war sofort klar, dass da was nicht so angenehmes passiert war.
Hab' dann überlegt, ob ich raus fahre und mit dem ADAC Schandkarren nach hause. Bin dann aber lieber noch mit 90 km/h die 50 km heim getuckert. Hab' eigentlich mit einer Flöte gerechnet, konnte mir aber keine Ursache erklären.
Heute die weitere Analyse:
Zündkerze Nr. 3 kaputt
Kompression: 13,8 - 13,0 - 0,0 - 13,0
Blick durch die Zündkerzenbohrung ergibt: Loch im Kolben Nr. 3
Mist!
Die Zündkerze Nr. 2 ist auch total weiß.
Hatte im Sommer erst Fremdluft behoben und CO war auf 1,7% eingestellt (TÜV Abgastester).
Merkwürdig ist, dass die Zündkerzen 2 + 3 zu heiß liefen (weiß) und 1 + 4 anscheinend ok. Hatte in letzter Zeit mal Ruckeln bei der Gasannahme, was nach Behandlung des Motronicsteckers mit Kontakt 60 wieder weg war. Kann das sein, das die Motronic da mit der Ansteuerung gesponnen hat? Fremdluft würde ich ausschließen und Standfestigkeit bei Vollgas hat die Maschine auf den letzten 127 tausend km oft genug bewiesen.
Jedenfalls habe ich so langsam die Schnauze voll. Der Arbeits- und Kostenaufwand ist in den letzten Jahren doch sehr gestiegen. Diesen Sommer erst die WaPu und die lecke Zylinderkopfdichtung.
Was tun sprach Zeus. Die Maschine hat 127 tkm gelaufen. Was noch wahrscheinlich kommen kann: Kupplung, Kardan, Motorsimmeringe, Schwingenlager, Radlager. Lenkkopflager wurde bei 70 tkm gewechselt, wie lange hält das?
Vor 19 Jahren hab' ich mir die Maschine 2 Jahre alt gekauft, weil ich endlich ein Motorrad haben wollte, nur noch zum Fahren und nicht mehr schrauben. Das ging viele Jahre gut und die Maschine hat mir viel Spaß gemacht. Mittlerweile finde ich Ab-undzu-Schrauben ok, aber irgendwie wird mir das in den letzten Jahren zuviel und ich sehne mich nach den Anfangszeiten zurück.
Pferd tot? Zeit für einen Wechsel?