Schnauze voll

  • so langsam ich habe! :evil:


    Gestern Abend auf der Heimfahrt auf der A81 zwischen Rottweil und Oberndorf, alles frei, leichte Steigung, Vollgas. Plötzlich Leistungverlust und unrunder Lauf. Mir war sofort klar, dass da was nicht so angenehmes passiert war.


    Hab' dann überlegt, ob ich raus fahre und mit dem ADAC Schandkarren nach hause. Bin dann aber lieber noch mit 90 km/h die 50 km heim getuckert. Hab' eigentlich mit einer Flöte gerechnet, konnte mir aber keine Ursache erklären.


    Heute die weitere Analyse:


    Zündkerzenbild


    Zündkerze Nr. 3 kaputt
    Kompression: 13,8 - 13,0 - 0,0 - 13,0
    Blick durch die Zündkerzenbohrung ergibt: Loch im Kolben Nr. 3


    Mist!


    Die Zündkerze Nr. 2 ist auch total weiß.


    Hatte im Sommer erst Fremdluft behoben und CO war auf 1,7% eingestellt (TÜV Abgastester).


    Merkwürdig ist, dass die Zündkerzen 2 + 3 zu heiß liefen (weiß) und 1 + 4 anscheinend ok. Hatte in letzter Zeit mal Ruckeln bei der Gasannahme, was nach Behandlung des Motronicsteckers mit Kontakt 60 wieder weg war. Kann das sein, das die Motronic da mit der Ansteuerung gesponnen hat? Fremdluft würde ich ausschließen und Standfestigkeit bei Vollgas hat die Maschine auf den letzten 127 tausend km oft genug bewiesen.


    Jedenfalls habe ich so langsam die Schnauze voll. Der Arbeits- und Kostenaufwand ist in den letzten Jahren doch sehr gestiegen. Diesen Sommer erst die WaPu und die lecke Zylinderkopfdichtung.


    Was tun sprach Zeus. Die Maschine hat 127 tkm gelaufen. Was noch wahrscheinlich kommen kann: Kupplung, Kardan, Motorsimmeringe, Schwingenlager, Radlager. Lenkkopflager wurde bei 70 tkm gewechselt, wie lange hält das?


    Vor 19 Jahren hab' ich mir die Maschine 2 Jahre alt gekauft, weil ich endlich ein Motorrad haben wollte, nur noch zum Fahren und nicht mehr schrauben. Das ging viele Jahre gut und die Maschine hat mir viel Spaß gemacht. Mittlerweile finde ich Ab-undzu-Schrauben ok, aber irgendwie wird mir das in den letzten Jahren zuviel und ich sehne mich nach den Anfangszeiten zurück.


    Pferd tot? Zeit für einen Wechsel?

  • Vielleicht mal die Zündspule für 2 und 3 unter die Lupe nehmen?

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Naja, dass ein 21 Jahre altes Moped mehr Pflege braucht, als ein Neufahrzeug ist doch klar. Ich habe im Augenblick auch keinen Bock mehr an den eigenen Mopeds zu schrauben und denke über einen Wechsel nach. Du erkaufst dir halt mit ner Menge mehr Geld einfach Ruhe. Muss man wissen, ob man das mag. wirklich raten kann man dir da zu nix. Im Grunde muss ja nun der Kopf wieder runter, um zu gucken, ob die Ventile auch was abbekommen haben, auch wenn die Kompression noch OK ist. Ansonsten den Kolben tauschen..... ich dürfte da noch nen paar rumliegen haben. Und den Fehler finden, warum die Möhre zu heiß läuft auf den Zylindern.


    Viel Erfolg bei der Überlegung, was du machst.

  • sowas liest sich immer wieder ekelig...
    wenn auch bei den 11ern nicht unbekannt...


    mein Beileid..


    Solltest Du dich auf den Weg der Reparatur und Ursachenforschung begeben wollen, ich würde die Einspritzventile gern durchmessen,
    weil es meine Datensammlung vergrößert, und evt. hilft, die Lebensdauer der Reanimierten zu erhöhen...

  • Dieses Thema enthält 90 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!