???Kabelfarbe am Zigarettenanzünder???

  • moin, moin


    ich möchte an dem Zigarettnanzünder meiner LT
    eine zusätzliche Steckdose beiklemmen.


    Kabelfarbe am Original-Anzünder violett und braun


    Welches ist das Stromführende Kabel, welche ist Masse?



    Zur Zusatzsteckdose wurde eine extra-10-ASicherung mitgeliefert.
    Macht es Sinn, diese an der Zuleitung vom Zigarettenanzünder zur neuen Steckdose
    zwischenzuklemmen?


    Für reichliche Infos im voraus vielen Dank.


    (P-S Ich habe keine besonderen Messgeräte)

  • moin Uwe,
    eine normale Prüflampe wäre schon hilfreich, normal sollte das Braune die MAsse sein, das Violette der Plus, aber Vertrauen ist gut, Kontrolle besser,
    mit der Prüflampe an den Rahmen und mit der Spitze beide KAbel berühren, natürlich in blankem Zustand, wo es aufleuchtet, ist am Kabel auch wirklich Plus.
    die Sicherung würd ich noch zus. dazwischenhängen, hätte den Vorteil, das wenn du dort einen Kurzschluß verursachst, diese Sicherung durchbrennt und an der alten Steckdose noch der Strom erhalten bleibt,
    oder sollte ich mich irren?, das wäre eine Frage für die Elektronenlurche hier,......

  • Zitat von "DetlevMK"

    moin Uwe,
    eine normale Prüflampe wäre schon hilfreich, normal sollte das Braune die MAsse sein, das Violette der Plus, aber Vertrauen ist gut, Kontrolle besser,
    mit der Prüflampe an den Rahmen und mit der Spitze beide KAbel berühren, natürlich in blankem Zustand, wo es aufleuchtet, ist am Kabel auch wirklich Plus.
    die Sicherung würd ich noch zus. dazwischenhängen, hätte den Vorteil, das wenn du dort einen Kurzschluß verursachst, diese Sicherung durchbrennt und an der alten Steckdose noch der Strom erhalten bleibt,
    oder sollte ich mich irren?, das wäre eine Frage für die Elektronenlurche hier,......



    In den meisten Fällen ist bei diesen beiden Farben das braune = Masse bzw. Minus.
    Trotzdem vorher mit Prüflampe testen.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!