Anschluss-schema des Acewell 3100

  • Aufgrund einer Anfrage eines Forummitgliedes habe ich mal das Anschlussschema für den Acewell 3100 für unsere K erstellt. so angeschlossen, muss der orginal Tachosensor benutzt werden, die neutrallampe geht nicht und der Startknopf läuft nur, wenn die Kupplung gezogen ist. Rest läuft. Da es zur zeit noch keine BEP gibt (keine sorge, sie kommt) ist das erstmal eine übergangslösung für alle, die erstmal herumfahren möchten. Ich dachte ich stell sie mal für alle zur verfügung. Hier das Setup, welches das Forummitglied verbauen möchte:


    http://www.q-tech.de/411WEBCOCKPITSACE31.php


    und hier die modifizierten Anschlussschemata:


    https://onedrive.live.com/redi…=8FCC57DDF929488F%2146538


    Gruss Maru


    PS: dieser tacho wäre im übrigen zu hundert prozent kompatibel mit der BEP, da er einen reedsensor verwendet. Liesse sich also im nachhinein noch mit der BEP aufrüsten, womit der Endantreib ausgelesen werden könnte und die neutralleuchte/startknopf funktionieren würde. Designtechnisch ist er nicht mein Fall, aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. :thumbup:

    Gruss Maru CH :)Schaffhausen
    [color=#999999]



    ich bin wie ich bin. Die einen mögen mich, die andren können mich!(Konrad Adenauer)

    3 Mal editiert, zuletzt von marukitano ()

  • Super
    Gilt ja so für fast jeden universal Tacho und stellt ja quasi die Minimalkonfiguration da und ich mag ja die Darstellung für Laien. :ups:


    Ich habe am Tacho keine Leuchten sondern verwende LEDs mit Vorwiderstand. Jetzt hab ich das Problem , dass bei der Fernlichtkontrollampe die Anzeige umgedreht ist, daher "kein Fernlicht an" die Kontrolllampe brennt und bei Lichthupe und Fernlicht geht das gute Stück aus.
    Hat jemand einen Lösungsvorschlag ?


    ---
    so Update zum Problem, gerade mal mit einer normalen Glühbirne ausprobiert und keine Probleme, daher anschließen und die Birne leuchtet wann sie soll..., daher besteht das Problem nur mit der LED - grundsätzlich funktioniert die LED aber (getestet)


    Gruß

  • also normalerweise sollte das problemlos gehen (auch mit LEDs). die fernlichtkontrollleuchte liefert 12V (wenn fernlicht eingeschalten ist) und dort einfach die LED (auf die Polung achten) mit vorwiderstand anschliessen.


    wenn fernlicht ausgeschalten ist, liegt die Ader auf Masse.


    Wenn jetzt bei dir die LED leuchtet, wenn das fernlicht AUSGESCHALTEN IST, dann stimmt was in der verkablung nicht.


    so sollte das funktionieren (Pin 13 ist Masse):



    damit sie die LED so verhält, wie du es geschildert hast, hast du es vermutlich so angeschlossen, oder?:



    Das wäre im Fall falsch...

    Gruss Maru CH :)Schaffhausen
    [color=#999999]



    ich bin wie ich bin. Die einen mögen mich, die andren können mich!(Konrad Adenauer)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!