Vorderbremse rubbelt an K75RT

  • Und nach dem Finger anlegen fühlte ich auch deutliche Vertiefungen in der Bremsscheibe. Scheint hin zu sein.
    Und das nach nur 43tkm


    Bremsscheiben bei den K75 scheint ein teures Thema zu sein. Mein Schrauber bot mir an, die Scheiben nach Spiegler zu schicken und dann auf andere, geschraubte Bremsscheiben umzurüsten.


    Hat das schon mal jemand gemacht? Taugt das was?

  • Hallo,


    das Thema ist ganz schön gerade , weil ich auch so die selben Fragen habe :mrgreen:


    Soweit ich das aber bei meiner K75Rt sagen kann ist das mit den Riefen nicht so tragisch wenn die Verschleißgrenze noch nicht erreicht ist und verschraubt sind die eigentlich eh schon, oder?


    Die Preise sind ganz schön saftig, ich habe bisher welche gefunden für so ca. 180,-EUR/St, wenn jemand da einen Tipp für billiger (aber gut und neu) hat immer raus damit dann überleg ich mir das nochmal.


    Grüße,


    Da Philipp

  • Wahrscheinlich sind die Scheiben einfach krumm deshalb das rubbeln. Das könnte man mit passendem Werkzeug messen.


    Neue Scheiben gibts vom :) okinal für 370 Eumel das Stück. Du siehst schon 180€ ist nicht teuer ;)

  • Riefe wäre eine Untertreibung für die beiden Schluchten auf der Scheibe.
    Und sie sind beim Bremsen hör- und fühlbar.
    Die Umrüstung bei Spiegler soll etwa 150 Euro kosten.


    Keiner Erfahrung damit?

  • Moin.


    Rubbeln kann mehrere Ursachen haben.


    1. Der teuerste Fall, Scheiben verzogen.


    2. Du hast mit wirklich heissgefahrener Vorderradbremse angehalten, und die Bremse vorne festgehalten. Die Scheiben konnten sich nicht in "Normalstellung" abkühlen, sind, weil sie fixiert wurden, krumm geworden.


    3. Deine Bremssättel sind zugegammelt, die Bolzen gehen nicht/schlecht/schief zurück. Auch das kann eine Ursache für heiße Scheiben sein. Oder/und die beiden oberen Bolzen mit der Feder und dem Splint sind verrostet.


    4. Deine Beläge sind verglast, ausgehärtet.


    Ich habe noch kein Maß gelesen, nur was von einem Schrauber, der die Scheiben ersetzen will. Bei 45.000 können Bremsscheiben verschlissen sein, wäre aber sehr früh.



    1. Tipp: Als allererstes Bremsscheiben messen. Verschleissmaß mit ABS 4,5 mm, ohne 3,6 mm. Nix wechschmeissen, was noch nicht wirklich verschlissen ist.


    2. Tipp: Wenn die Scheiben noch Maß haben, würde ich zunächst die Sättel instandsetzen; d. h. von einem, der sich damit auskennt, zwei kmpl. Rep.-Sätze einbauen lassen. UND neu Beläge reinmachen. Selbst wenn die Scheiben wirklich krumm sind, und ersetzt werden MÜSSEN, was ich nicht glaube, macht die Sättel-Revision Sinn, so verziehst Du die neue Scheibe nicht auch direkt.


    3. Tipp: Wenn die Sättel instandgesetzt sind, und Du das rubbeln immer noch hast; gehst Du mit der Mühle mal auf die Dosenbahn, ziehst bei strammer Geschwindigkeit die Handbremse, und lässt die alten Scheiben bewusst RICHTIG heiss werden, um dann während der Fahrt wieder abzukühlen, manchmal kommen die wieder gerade. (c) auf den Tipp hat RalfCH, bei mir hats hinten geklappt ;)


    Also, nicht sofort neue Scheiben koofen, sondern erstmal PRÜFEN !!


    Jruß



    Nachtrag: Ich habe zu den Spiegler-halbschwimmend-gelagerten-Außenring Scheiben keine Erfahrung, bin aber der Meinung, dass Dir das NIX bringt, wenn die Scheiben wirklich krumm sind. Du müsstest vorher prüfen, ob NUR die Aussenringe (Stahl) krumm sind, oder auch die Innenringe (Alu). Auf einen krummen Innenring ne frische Scheibe drauf heisst nämlich direkt wieder ne rubbelnde Scheibe !!!!

  • Ich bekomme meine alten Scheiben von RL wieder angehübscht! Meine sind am Mindestmaß angekommen!
    Nun wird RL einen neuen Bremsring anbringen, nachdem die Haltgeplatte zuvor vermessen und überprüft wurde.


    Lass´ dir mal ein Angebot von RL machen. Das kostet nur die Hälfte des BMW Neupreises! :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!