K100 2V Kardan Kreuzgelenk defekt. Was tun?

  • Hallo liebe K Schrauber,


    habe bei der routinemäßigen Kardanwartung (einschmieren der Verzahnung mit Staburax) bemerkt, dass ein Lagerpaar vom Kardankreuzgelenk sich nur schwergängig und ungleichmäßig bewegen lässt. Die beiden Lagerdeckel haben auch Risse. Das andere Lagerpaar vom Gelenk ist in Ordnung. Die Verzahnung (16Zähne) sieht auch gut aus.


    Wie Ihr auf dem Avatar Foto sehen könnt ist das keine "normale K100", der Motor hängt bei der Brune etwas höher im Rahmen, daher wird der Kardan meiner Meinung nach mehr belastet, weil die Schwinge etwas schräg nach unten zeigt, also bei Normalfahrt nicht waagerecht ist. Wenn die Laufleistung stimmt hat das ganze aber schon ca. 70...100tk funktioniert, so schlimm kann es also nicht sein.


    Was könnt Ihr mir empfehlen:


    a) eine Reparatur vom Kardankreuzgelenk, in einer Gelenkwellenwerkstatt :?. ?


    b) Austausch gegen gebrauchten :roll: ?


    c) ignorieren, alles zusammenbauen und weiterfahren :cry: ?


    Bin für jeden Tip oder eine Empfehlung dankbar :thumbup: .


    Freue mich auf Eure Hinweise :) .


    Grüße aus Bremen


    Ingo

  • Das einfachste ist wohl ne neue welle für 300 flocken wenn ich mich richtig erinner. Einbauen würde ich die nichtmehr... macht nur noch mehr kaputt und irgendwann bleibst du mitten in der pampa stehen.

  • eine neue ist mir ehrlich gesagt zu teuer, würde ich nur im Notfall machen.


    Trotzdem Danke, für den Hinweis, dass es dann 300 Euro werden wird.


    Ich habe gerade bemerkt das ich den Bericht unter Treffen und Veranstaltungen geschrieben habe :ups: :ups: :ups:

  • Wenn man bedenkt, das ein Kettensatz bei einem mittelprächtig motorisierten Japaner
    auch mal schnell 150 Euros kosten, finde ich das Preis-Leistungsverhältnis für
    eine neue Welle über die KM gesehen eigentlich verdammt gut.
    Meiner Meinung nach...

    Grüße,


    Alex


    Es gibt Menschen die der lebende Beweis dafür sind,dass ein komplettes Versagen des
    Gehirns nicht zwangsläufig zum Tode führt....

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!