Progressiver Bremskraftverlust?

  • Hey,


    mir ist am Wochenende aufgefallen, dass ich Bremsdruck verliere, wenn ich die vordere Bremse lange gezogen halte... Beim normalen bremsen ist alles gut und schön, wenn ich sie 10 Sekunden oder so gezogen halte, spüre ich, wie erst der Druckpunkt immer mehr zum Lenker wandert um dann ganz zu verschwinden... Wodran kann das liegen?!
    Die Leitungen und Flüssigkeit etc. habe ich mit Stefan letztes Jahr im Winter komplett neu gemacht, da sollte also alles okay sein, der Füllstand der Flüssigkeit ist auch im grünen Bereich.
    Können das verschlissene Beläge sein? (Das einzige, was wir, soweit ich weiß, nicht getauscht haben, da die noch gut waren)...


    Bitte um Hinweise :(

  • Könnte an einem defekten Hand- oder Radbremszylinder liegen. Manschetten undicht..sabbert es irgendwo raus? Luft im System?


    Gruß Werner

    Reise vor dem Sterben - sonst reisen deine Erben.

    Lügen haben kurze Beine - irgendwann kommt alles raus
    Kontakt nur über : werner.odersky@yahoo.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner BB ()

  • Den Bremsgriff über Nacht mit einem Gummi oder Seil fest anziehen,
    damit die eventuelle Luft nach oben in den Ausgleichsbehälter wandert.

    ........wenn man die K dabei auch noch auf den Seitenständer stellt könnte es klappen.
    Grüße Mike

    K1200RS (K41)04/2001 , ehem. K100RS / R100S / R27

  • Verlust an Flüssigkeit ist nicht fest zu stellen.


    Wenn das so ist, kommt (wie Werner schon bemerkte) Luft im System in Frage.


    1. System mit den Entlüftungsschrauben an den Bremssätteln entlüften. (setze voraus, dass Du weißt wie's geht. Ansonsten bitte einen von den Versierten in Deiner Nähe um Hilfe.)
    2. Tip von Espresso mit dem über Nacht fixierten Bremshebel durchführen. Wichtig: Am nächsten Morgen den Bremshebel aus der fixierten Position schnalzen lassen. Dann wird die in der Leitung nach oben gestiegene Luft in den Bremsflüssigkeitsbehälter mitgerissen.


    Verstehe ich Deine Beschreibung richtig, dass Du den Hebel bei dauerhafter Belastung bis zum Anschlag (Lenker) ziehen kannst? :shock:
    Dann lass die Karre stehen bis das Problem beseitigt ist.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!