Kraftstoffilter wechseln

  • Hallo zusammen. Meine K100RS, die 4 Jahre stand, lief über 150 km perfekt, dann gabe es Leerlaufprobleme und nach einem Stopp sprang sie nicht mehr an. die neue Batterie war schnell leergeorgelt.
    Danach holte ich mir Starthilfe und sie lief wieder für 2 km und ging an der Ampel aus. Starthilfe udn sie ging in immer kürzeren Abständen aus.


    Heute habe ich den Tank abmontiert, der innen sehr manierlich aussieht, kein Gummiteil aufgelöst, einfach sauber.


    Ich will nun einfach mal den zur Sicherheit den Kraftstoffilter wechseln. Kann man das ganze Geraffel aus der Tanmköffnung ziehen, wenn der Einfüllstutzen abgeschraubt ist?


    Untem am Tank finden sich zwei Röhrchen ins Freie. Sind das Entlüftungsöffnungen?


    Kann man am abgebauten Tank eine Funktionsprüfung der Benzinpumpe vornehmen? Wie kann man den abgebauten Tank entleeren?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke vorab!


    mfg
    Matthias

  • Habedere,


    ein Röhrchen ist der Regenwasserablauf,
    das zweite der Spritüberlauf.
    Wennst so schon dran kommst, würde ich gleich mal mit einem Fahrradbremszug die Durchgängigkeit beider prüfen.
    Beim Zusammenbau drauf achten, dass die Dichtung genau auf der Wasserablauföffnung zum Liegen kommt; sonst läuft Dir die Regenplörre direkt in den Tank.


    Leer bekommste ihn nur durch absaugen,
    Kipp ihn dazu etwas auf die Seite und saug hinten unten aus dem Sumpf ab.
    Am besten gleich in einen Behälter zum Entsorgen (könnt Wasser mit dabei sein).


    Wenn du die Einfüllöffnung frei geschraubt hast, passt das Geraffel durch.


    Mit einem Multimeter sollte die Prüfung des Gebers eigentlich möglich sein.
    Aber da lege ich micht nicht fest, da können die Elektrolurche fundiertere Antwoten geben.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Wenn die Pumpe noch läuft, kann man die auch zum Abpumpen benutzen. :D:

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!