Biesty

  • Kaum zu glauben... aber nachdem die Grüne letztes Jahr im Mai/Juni nen neuen Block bekommen hat, im August dann ein neues Fahrwerk (Wilbers vorne / Bilstein hinten), weil das alte vollständig tot war, hat sich nun auch noch der EA verabschiedet... was ich da heute an Geräuschen wahrgenommen habe, klang gar nicht gut... und was dann so an der magnetischen Ölablass-Schraube hing, bestätigte meinen Verdacht: Klick


    Öl war definitiv genug drin (da mach ich mir noch nen geilen Glitzer-Metallic-Lack draus!), trotzdem ist der EA völlig hinüber, dreht sich rauh, macht deutlich Geräusche.


    Eigentlich waren wir zur kleinen Freitag-Nachmittags-Tour verabredet, aber nach dieser Diagnose wollte ich nicht, daß Julchen mit diesem EA überhaupt noch vom Hof rollt.... also Tour gestrichen, ich hatte eh noch meinen Arbeits-Schlüppi an, von meiner No.3 den Monolever-EA demontiert und an Julchen´s Grüner montiert... war mit allem Drum und Dran rund 3h Arbeit, sieht kacke aus (silberner EA an schwarzer Schwinge und schwarzem Block), natürlich musste ich den Kardan auch tauschen, da andere Verzahnung (Murphy lässt grüßen), aber die Grüne ist wieder sicher auf der Straße und der Schrotti-EA auf dem Weg zum Bonner! Mal schauen, ob an dem noch was zu retten ist, das kann ich nicht beurteilen...


    So langsam denke ich, daß Teil wird zur Dauerbaustelle... letztens schon neues Lenkergewicht verbaut (das alte ist einfach abgefallen), Heizgriff rechts ist immer noch tot, CO-Wert stand vor 10 Tagen bei irgendwas zwischen 8 und 9% bei nem Verbrauch von über 8l/100km (momentan läuft sie mit 2,7% und 6,5l/100km), Falschluft zieht sie auch noch im Bereich 1./2. Zylinder...


    Was kommt da noch????? Normalerweise sehe ich die K´s, die bei mir vom Hof rollen, lange Zeit nicht wieder, aber Biesty wird mir langsam unheimlich.... zumal sie inzwischen auch zum "Geldgrab" mutiert ist ...


    A.

  • Andreas, wundert Dich das wirklich, dass das Moped die Gräten streckt, so wie "Julchen" immer fährt? :mrgreen:
    Mich eigentlich nicht. Datt is schon wenig materialschonend (wenn ich so an unserer letzte Tour denke). ;)


    Gruß
    Klaus

  • Ja, das wundert mich wirklich....


    Auch ich bin nicht unbedingt "materialschonend" unterwegs, habe aber diese Fülle an Verschleißerscheinungen nicht... so hat z.B. meine Gelbe, die ich vor etwas über einem Jahr neu aufgebaut habe, lediglich etwas Feintuning nötig, aber keinerlei Ausfallerscheinungen... und auch meine 84er RT mit dem uralten Block läuft sauber... trotz meiner permanenten Weigerung, da irgendeinen Bleizusatz reinzukippen.... ... ok, das Schiff läuft erheblich träger und gemütlicher als die Gelbe Express, aber immerhin sauber und rund!


    Solch gravierende Verschleißerscheinungen wie bei der Grünen, die erst vor anderthalb Jahren komplett neu aufgebaut wurde, kenne ich von meinen Möp´s nicht!


    A.

  • Mmmmh, da bin ich mir nicht sicher... zumindest hat meine RT ne schlechtere Kompression, und auch beim Fahren ist sie deutlich träger als das Postmoped.... ich denke schon, daß da die Ventilsitze durchaus ne Rolle spielen! Aber das werde ich feststellen, wenn ich den 87er Block in die RT implantiert habe....

  • Dieses Thema enthält 251 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!