Stahlflex oder nicht? Expertenrat gefragt

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich bei einer freien Ausfahrt mit Arbeitskollegen regelrecht niedergemacht wurde, hier nun meine Frage:


    An meiner S sind noch die Original Bremsschläuche ab Werk montiert, diese sind nun fast 26 Jahre alt.
    Ist es aus euren Augen sinnvoll, die Schläuche prophylaktisch auszutauschen?
    Der TÜV hat bisher nicht gemekkert, und auch ich kann keine Risse oder sonstiges erkennen.


    Von meinen Kollegen kamen Bemerkungen wie "die altern auch innen" oder "mit der Zeit wird der Innendurchmesser enger" oder ""die Quellen auch innen auf".
    An meinen letzten beiden Autos, welche jeweils jenseits der 17 Jahre waren, habe ich auch keine Schläuche gewechselt.


    Deswegen bin ich mir etwas unsicher in dieser Thematik, da ich natürlich das Geld nicht unnötig ausgeben möchte.


    Haben die Bremsenexperten unter euch einen Tipp für mich?


    Gruß.

  • An meiner S sind noch die Original Bremsschläuche ab Werk montiert, diese sind nun fast 26 Jahre alt.
    Ist es aus euren Augen sinnvoll, die Schläuche prophylaktisch auszutauschen?


    Ja...

  • Die Meisten die hier zum Bremsschlauchwechsel raten werden, fahren in der 20 Jahre alten Dose auch noch die ersten Bremsschläuche :lollol: ,


    so aber auch ich :coolesau:

  • Habedere,


    mal abgesehen davon, dass ich zur Fraktion "Stahlflexdattmutt" gehöre, würde ich an Deiner Stelle erst einmal das Bremsverhalten auf einer Tour beobachten.


    Ändert sich das Bremsverhalten bei mehreren Bremsungen hintereinander, ist es wohl an der Zeit für einen Wechsel.


    Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, mit Stahlflex glaubt man zu Anfang, man habe eine völlig neue Bremsanlage.


    Deine Kollegen haben schon Recht. Die Leitungen altern halt wie alles auf der Welt. Das sie von innen aufquellen können ist auch nicht so selten wie man glaubt.


    Nur bei einer Dose fällt das oft nicht so sehr auf, weil man in der Hand doch mehr Gefühl für Tätigkeiten hat, als im Fuß.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Dieses Thema enthält 75 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!