...und wieder ABS I

  • Hallo Leute,


    erstmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Dimitri, bin 45, griechischer Abstammung (ja, ich arbeite und zahle sogar Steuern in Deutschland :roll: ).
    Habe mir letzte Woche eine K 1100 RS (Baujahr 93, mit dem Cola-Dosen-ABS, 22 Tkm) von einem Arbeitskollegen gekauft. Da er gesundheitliche Probleme hatte und nach wie vor hat, wollte er sich von seiner BMW trennen. Das gute Stück war die letzten 5 Jahre keinen Meter mehr bewegt worden und wurde auch so wie sie von der letzten Ausfahrt kam, abgestellt und es wurde nichts mehr an ihr gemacht, nicht einmal die Batterie abgeklemmt. Natürlich war die Batterie komplett tot. Aber ansonsten war sie in einem beheizten Raum gestanden und sieht top aus. Bis auf einen undichten Bremszylinder der Hinterradbremse alles i.O. Also neue Batterie geholt, eingebaut, Bremszylinder gewechselt, Öl gewechselt, Bremsflüssigkeit gewechselt und vorsichtig angelassen. Ohne zu murren sprang nach einer gefühlten halben Kurbelwellenumdrehung der Motor auch an und lief tadellos. Also mal versucht in unserer Sackgasse hin- und her zu fahren. Fährt echt schön, aber ABS-Kontrolle geht nicht aus. RESET nach Anweisung hier aus dem Forum durchgeführt, erst 10 sek dann bis zu 10 min, nichts, blinkt nach wie vor.
    Kann es was mit dem Tausch des Bremszylinders zu tun haben, ist es nur eine Einstellungssache die die Werkstatt schnell beheben könnte oder ist es trotzdem ein größerer Defekt???
    Was meint ihr?
    Vielen Dank schon mal
    Dimi

  • Hallo Dimitri,
    willkommen hier.
    mach mal Kontaktpflege (Kontakt 60+) an allen Steckverbindungen.
    Nach so vielen Jahren kann es schon mal damit Probleme geben.
    Hattest du irgendwelche blauen Steckverbinder auseinander?
    Welchen Fehlercode blinkt denn das STG aus?


    Die heisseste Adresse ist unser Boxer Joey, falls das Steuergerät den Geist aufgegeben haben sollte.
    Ansonsten findest du in den Technikseiten eine Anleitung zur Fehlersuche ABS.


    Die mal abarbeiten und wieder melden.

    Sacht Axel*


    ... wir hatten ja nichts.


    * Vorsicht: Mein Kommentar kannSpuren von Bauschaum enthalten


    Hier verrichtete bis zum 25.05.2018 ein Tischschubser seinen Dienst.
    Danke DSGVO

  • Wenn du die Anleitung zum Reset hier gefunden hast - dann hast du die Anleitung zum Auslesen des Fehlerspeichers sicher nur übersehen... Danach bist du dann auch schlauer ;)


    Achja: Willkommen!

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Hab das Fehlersuchdiagramm gefunden, werd mich morgen mal drüber machen.
    Vielen Dank für die schnellen Antworten :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Nich so schnell Ronald


    Dimitri zählt noch


    ena
    duo
    tria
    tessera
    pente
    exi
    ,,,,,
    Γεια τι κάνεις Δημήτρης
    καλωσόρισμα


    Meine Frau ist Griechin (geht nicht arbeiten, zahlt keine Steuern.) :D:

    4 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!