Wien nach Bratislava - mautfrei?

  • Moin,


    ich möchte im Juli über Wien -> Bratislava in die Slowakei und weiter gen Osten aufbrechen. Komme mit dem Autozug in Wien HBF an. Komme ich von dort, z.B. über die B9 (welche der Donau folgt) mautfrei bis Bratislava? Finde leider nur eine briefmarkengroße Grafik mit den mautpflichtigen Straßen Österreichs. Vielleicht weiß ja ein Aboriginee bescheid?


    Thx,


    Thomas

  • Ja das geht. Autobahnen und Schnellstraßen (S1, A4, A6 auf deiner Route) meiden, die sind vignettenpflichtig. B9 oder alternativ B3. Keine Ahnung über Mautpflicht in der Slowakei. Aufpassen, alle Hinweisschilder Richtung Bratislava leiten dich natürlich auf die Autobahn!
    Herwig

  • Hallo Herwig,


    ich danke Dir für die Bestätigung. Google war der gleichen Meinung, aber Google irrt bei sowas auch schon mal. Die passenden Straßen programmiere ich mir zu Hause ins Navi.


    Grüße,


    Thomas

  • wenn Du über die B9 fährst, kommst Du auf der slovakischen seite eh auf der landstraße raus und mußt halt durch bratislava durch.


    das ist zeitlich nicht so schlimm, es sind relativ breite straßen mit relativ wenig verkehr, ich spar mir inzwischen am weg zum slovakiaring die slo-vignette, das dauert grad mal 15 min länger.


    beim tomtom funktioniert das mit "mautstraßen vermeiden" problemlos.


    christian.

  • Mit dem Mopped kannst Du auch ohne Vignette die Autobahn befahren. Es besteht keine Pflicht für Zweiräder.


    Gruß
    Markus

  • Mit dem Mopped kannst Du auch ohne Vignette die Autobahn befahren. Es besteht keine Pflicht für Zweiräder.


    Gruß
    Markus

    Du sprichst jetzt aber von der Slowakei, oder? Die ist für Moppeds tatsächlich mautfrei.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!