Sitzbank flicken, neu beziehen, oder austauschen?

  • Tach, werte Mitziegler,


    die blaue Sitzbank, die ich netterweise vor gut zweieinhalb Jahren von StefanLU überlassen bekommen habe, zeigt nun allmählich durch die intensive Nutzung deutliche Verschleißerscheinungen. Dummerweise ist sie inzwischen auch undicht geworden, d.h. nach Regengüssen quetsche ich beim Aufsitzen den Schaumstoff aus, und kriege einen nassen Hintern. Ich habe 2 Risse und 2-3 kleinere Löcher im vorderen Sitzteil.


    Meine Frage ist nun, was tun? Gibt es entsprechende Flicken, evtl. in der Art wie Reifenflickzeug, wo man größere Materialflächen in einigermaßen passender Farbe darüberkleben kann? Ich hatte auch an einen Neubezug gedacht, aber das ist ein ziemlicher Akt, wenn man es richtig machen will. In der Anleitung stand was von warmmachen des Bezugs, und eine Nacht auf Spannung festklammern, bevor dann angetackert wird. Keine Ahnung, ob ich das vernünftig hinkriege, zumal ich nicht in Besitz solcher Klammern und auch nicht der Geduldigste bin... :cursing:


    Oder einfach gleich das ganze Teil austauschen gegen ein neues gebrauchtes, und hoffen, dass es wieder 2-3 Jahre hält?


    Sacht ma wat...

    '90er K100 RS 16V, 173.800 km

    '83er K100 basis, 97.100 km

    '21er Yamaha Ténéré 700, 31.800 km

    '94er Honda XL600V Transalp (PD06) (1.7.19 - 20.4.22)
    '92er K75 basis (30.10.12 - 1.5.19)

  • Wenn die Polsterung Dir noch ausreicht, dann bring die Sitzbank zum Sattler und lass Dir nen neuen Bezug drauf machen.
    Kostet so ca. 60 - 70 Euro, wenn Du wieder einen Bezug ohne Nähte und sonstigen Firlefanz nimmst.
    Farbe und Material (Antirutsch etc.) kannst Du natürlich auswählen.
    Dann hast Du wieder ne Bank, in deren Bezug wieder genug Weichmacher drin ist, dass er auch noch in ein paar Jahren schön elastisch ist und nicht bricht.
    Und vor allen Dingen: Das ist dann auch ordentlich gemacht.
    Wenn Du noch was am Polster ändern willst, dann ist es halt entsprechend teurer.


    Wenn Du ne gebrauchte Bank kaufst, dann kostet die sicherlich auch um oder über 100 Euro und Du kannst wieder nicht wissen wie lang der Bezug hält.

  • Tag Gaston,


    Flicken ist nur eine Behelfslösung.


    Neuer Bezug ist bei handwerklichem Geschick machbar. Es gibt in der Bucht auch fertige, vorgeformte Bezüge für diverse BMW-Modelle. Wie passgenau diese sind entzieht sich meiner Kenntnis weil ich meine Sitzbank bei dem hier beziehen lassen hab:


    Sattlerei Bleker Borken


    Hat mit rutschhemmendem Bezug und neuer Unterlage im Polster 120,00 € gekostet, war ich gut mit zufrieden. Es wurde auch eine sogenannte Steißbeinmulde eingearbeitet, die das sitzen noch etwas angenehmer macht.


    Grüße von der Grenze

    Ich bin nicht stur, ich bin nur Meinungsstabil!


    Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke! :neener:


    Es muss nicht immer alles Sinn machen, manchmal reicht's aus wenn's Spass macht!


    Bis neulich, Christian!

  • Wie passgenau diese sind entzieht sich meiner Kenntnis weil ich meine Sitzbank bei dem hier beziehen lassen hab:


    Sattlerei Bleker Borken


    Da hab ich übernächsten Montag nen Termin. Um unsere RS-Bank umzugestalten.Soll vorne abgespeckt und Schenkelfreundlicher werden und hinten für meine Dame
    aufgepolstert werden. Geht dann stark in den Bagsterstyle. Kostenpunkt ca. 250€ Ich weiss, etwas teurer als ich dachte, aber ich hab ne Anlaufstelle und nicht wie bei Ebay.



    Grüsse aus Velen-Ramsdorf,


    Toni

  • Ich hatte mir letztes Jahr ein Angebot eingeholt. Nur neu beziehen mit Kunstleder in schwarz . Kosten 50-60 Euro. In Krefeld . Adresse gern auf Anfrage. Am Polster machen die aber nix. Gin bei mir darum weil die Näte undicht geworden sind bekomme nach regenschauer auch imme nen nassen Hintern.

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!