Showa ohne jegliche Dämpfung - bitte um brainstorming

  • Moin


    Stefan HH war heute mit seine K75S bei mir
    Nebenluftarie, Tills ESV´s ect .. alles erfolgreich erledigt
    Der LMM wars (neigungsabhängige Drehzahlschwankungen)


    Dann wieder mal ran an die Showa Gabel


    Vorgeschiche : in 2013 haben wir den Umbau auf Wilbers hinten gemacht
    und dabei festgestellt das vo schon Wilbers Federn drin waren
    Die Gabel ist aber trotz damaligen Spülens und 10er Wilbers Öl mehr als schlappo.
    Auf dem Möhne Treffen hat Michael (derBonner) auch noch einmal den Ölwechsel durchgezogen
    Keine Verbesserung


    Heute pauschal die Hardcore Methode angewendet:
    100mL 15er Wilbers auf beide Holme dazu
    Nix


    es ist unabhängig vom Öl / Ölstand nicht die geringste Dämfung zu spüren


    Hatte die Showa nn auseinander
    aber kann ein Vorbesitzer beim Federwechsel etwas in die Tonne geschmissen haben was aber seinen Dienst doch noch leisten sollte?


    Würde Stefan gerne weiterhelfen
    aber zzt tendiere ich zu einer anderen Showa damit es gleich weitergehen kann
    Die Jetzige kann man dan immer noch prüfen / als Spender verwenden
    Stand und Tauchrohre sind in super Zustand


    Büdde mal mit denken


    Danke

    Ein Y-Chromosom macht das Leben unbeschwert

    Grüße von Olaf aus H-U

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  • Die Anleitung ist super
    R100R / Mystik hat die gleiche Gabel
    Füllung mal außenvor
    daher :thumbup: an die Kollegen von 2-Ventiler.de


    mal angenommen die Kolbenringe sind bei Stefan fraze / nicht vorhanden ?
    die Führen doch den Dämpfer im Standrohr oder ??
    wenn weg oder putt dann strömt Öl ohne Bremse (Dämfung ) von Oberseite auf Unterseite - richtig ?


    Siehe: pos 9

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    Grüße von Olaf aus H-U

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  • Showa ist einfacher als Cartridge. Unten rausschrauben und abziehen, dafür muss man aber den Sicherungsring oberhalb Siri wegbauen und den Siri rausholen, die untere Buchse haut dann die obere raus. Total neu sortieren ist dann angesagt.

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