Kühlerumbau K1100 LT

  • Nachdem ich auf unserer eigenen Tour de France in den letzten knapp 2 Wochen durch die Motorabwärme gegrillt worden bin, muss da jetzt Abhilfe her. Zumindest für den Motor ! Ich bin jetzt mal Nebensache. Denn in 4 Wochen geht es nach Spanien und da ist es ja nicht kühler !
    Habe mich hier in das Thema eingelesen , es gibt ja nenn netten Umbau dazu hier. Auch der Umbau für den Spal Lüfter klingt gut. Und dazu habe ich noch ein paar Fragen.
    Hat der hier angegebende Lüfter von Spal die gleiche Leistung wie der originale ?
    Die Überlegung ist 2 Lüfter zu montieren - da stellt sich die Frage : Reicht der Platz ? Gerade links ? ( ist nur nenn Gedanke !!! )
    Sicher wären die Lüfter dann kleiner , hätten aber deutlich mehr Leistung wie ein einzelner ! ( hab mich da mal bei Spal schon umgeguckt )
    Und dann komm ich wieder an die Überlegung: bräuchte man ... wenn 2 Lüfter passen würden dann denn anderen Kühler ?
    Also quasi nur nenn Lüfter upgrade !

  • Hast Du mal bedacht, dass sich 2 hintereinander liegende Kühler durch ihre Turbolenzen gegenseitig negativ beeinflussen können?
    Und überhaupt - Zehntausende LTs haben solche Temperaturen klaglos überstanden.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Moin,


    Schalter für Eigenbetätigung des Lüfters einbauen, oder Jakobus fragen, der hat einen größeren der K100, wenn ich nicht irre, in die 1100er eingebaut.

    K-ruß Manfred
    Mittendrin, anstatt nur dabei.


    0233921K1100LT SE - aktuell
    R 1150 GS Adventure - aktuell
    0198137 K1100RS
    Suzuki DR 800 BIG


    NORDDEUTSCHER

  • Moin , hatte das selbe Problem in meinem 12RS Gespann .Ursache war aber anderst . Der 12er Motor braucht mehr Kühlung wie der 11er . Entweder die Kühlwassermenge durch einen größeren Kühler erhöhen , oder den Miefquirl manuell per Schalter zum Leben erwecken und das rechtzeitig, und nicht erst auf das Thermostat gesteuerte einschalten warten . Hat bei mir Wundert bewirkt . Gruß Peter

  • Du Heinz, ich streite dein Wissen nicht ab, aber obwohl das nichts mit dem technischen überleben vom K1100 zu tun hat, kann die hohe Temperatur für den Fahrer wohl ziemlich unkomfortabel werden, daher habe ich auch schnell diesen Faden zum lesen geöffnet.
    Und wenn das hier schon so ist, wie heiss soll das den werden unter die spanische Sonne? Ich kann mir vorstellen das einer dann nach eine Lösung sucht?

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!