Wie am besten Gummireste im Tank entfernen bei K75 nach 15 Jahren Winterschlaf

  • Hallo zusammen,
    Ich bin ganz neu hier und gleich auf eure Hilfe angewiesen.
    Ich habe neulich bei meinem Schwiegervater eine seit 15 Jahren schlafende K75s in der Garage gefunden und ihn davon überzeugt das Teilchen wieder fit zu machen.Der Kabelbaum war aufgebrannt weil er seinerzeit versucht hatte Sie nach 2 Jahren mit einer Autobatterie anzulassen was den Anlasser das Leben gekostet hat.


    Lange Rede kurzer Sinn...Kabelbaum und Anlasser besorgt und umgebaut aber dann kam der Tank.


    Die Schläuche Muffen und alles was Gummi ist haben sich im alten Sprit gelöst und kleben nun als Film oder Wrömsel überall im Tank.


    Hat jemand ne gute Idee wie ich möglichst schonend ohne schrubben auch die unzugänglich gelegenen Falze bspw unter der Benzinpumpenhalterung sauber kriege? Habe schon gesucht und was von Bref und Backofenreiniger gelesen. Ich will mir aber den Alutank nicht völlig breit machen durch irgendwas was noch mehr löst als bloß das gummi.


    Ich würde mich nach der Reingung dann wieder der Beschaffung und dem Einbau einer neuen Pumpe nebst Vor und Benzinfilter sowie der Tankunterwärtigen Platine mit Schwimmer kümmern.


    Also wie bekomme ich aufgelöste Gummi am schonensten von der Tankwand ab Teilweise mit Schmierbildung wie nach ner Tanker Havarie? ??


    Vielen Dank vorab für eure Antworten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sevensins ()

  • Harte ZAHNBNÜRSTE UND viel ELLENBOGENSCHMLAZ?
    :rolling:


    Ich würde zuerst mal an der DIY Waschstrasse mal den Dampfstahler mit Schaum reinhalten....



    Vielleicht hilft ja dieses Orangen-Konzentrat, mit dem man auch gewöhnliche Klebereste von Preisschildern oder ähnlichem von Glas entfernen kann?


    Ich würde alles ausprobieren, was der Bau- und Lösungsmittelmarkt so hergibt....
    Spiritus
    Kaltreiniger
    WD-40
    usw. ....


    Oder einfach mal Benzin?
    Das hat den Kram ja auch aufgelöst :shock:

  • Hallo in meine alte Heimatgemeinde :welco


    Zum Reinigen des Tanks kann ich nichts sagen, aber wenn ich "abgebrannter Anlasser" lesen, denke ich sofort an ein verschmortes Anlasserrelais. Das solltest du vor einem erneuten Startversuch auf jeden Fall aufmachen und reinigen odefr gleich ersetzen.


    Ansonsten viel Erfolg!

  • Okay also hab ich alles richtig gemacht denn das Relais habe ich bereits erneuert. Ich habe selbstverständlich vor der ganzen Aktion bereits aufmerksam und viel gelesen. Das mit den alkalisch Reinigern wusste ich noch nicht und lasse das dann lieber sein. Ich hatte wie gesagt von einer Todesmischung Dan-klorix und Wasser gelesen. Wohl keine gute Idee.


    Backofenspray ist ja nicht alkalisch oder?
    Zahnbürste habe ich befürchtet aber nicht gehofft.


    Weitere Tipps?

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!