K75 mit temperaturabhängig aussetzendem Drehzahlmesser

  • Hallo zusammen,
    meine K hat seitdem ich sie habe so ihre Zicken mit dem Drehzahlmesser. Dass das nichts Seltenes ist, habe ich bald zusammengelesen. Aber wie mir scheint, ist mein Problem doch etwas spezieller, jedenfalls habe ich noch nichts vergleichbares in der Suche gefunden.


    Ist es kalt (unter ca.+10°C), funktioniert der DZM von Anfang an tadellos. Aber je wärmer es ist, desto länger ist nach dem Start die Dauer, die der DZM "tot" ist und nichts anzeigt.
    Irgendwann macht er dann ein paar Zucker bis hoch zur tatsächlichen Drehzahl, fällt auch immer wieder mal auf Null ab, und nach einigen Sekunden (max.-zig Sekunden) werkelt er wie es sein soll. Vibrationen durch schlechte Straßen oder leichtes Klopfen an der Brotdose kann die Dauer, die der DZM nicht funktioniert, wie auch die "Dienstaufnahme" abkürzen.
    Die Tage aber, bei Temperaturen über 30°C, wollte er einfach gar nicht mehr. Ab und an ein kurzer Zucker, aber die Dienstaufnahme blieb aus. Erst als ich in die Nacht rein gefahren bin und es unter 30°C ging, hat er irgendwann wieder getan.
    Wenn er dann mal tut, funktioniert er eigentlich komplett klaglos und unauffällig, so lange der Motor läuft.


    Jetzt habe ich die Brotdose eh auseinander, wegen Zeituhr-Tausch. Aber kann ich noch was machen oder testen, um den DZM egal bei welcher Temperatur wieder gleich ab Motorstart zur Arbeit zu bewegen, oder zumindest herausfinden woran es liegt?


    Danke!

  • klingt wie ein thermisches problem -- da ist die übliche herangehensweise, mit kältespray oder heißluftgebläse zu versuchen, den fehler zu reproduzieren. also einzelne baugruppen/bauteile selektiv kühlen/erhitzen, bis man den schuldigen identifiziert hat.


    wenn das zu aufwendig ist, mit der lupe alle lötstellen inspizieren und auf kalte lötstellen/brüche untersuchen und ggf nachlöten.ich hab noch keine brotdose offen gehabt, aber nach den photos sind da einige folienleiterplatten drin, da sollt man vorsichtig sein mit dem lötkolben, daß man kein loch reinbrennt.


    christian.

  • die Folie des dzm löst sich bei höheren Temperaturen, ab und an etwas ab, dies blockiert dann die Nadel.


    Abhilfe Folie neu festbappen, was auch schon helfen kann den Zeiger etwas nach oben drücken mit einem dünnen Schraubenzieher.


    LG

  • Hallo,


    ich vermute eher ein elektrisches Problem, weniger ein mechanisches mit gelöster Folie oder so. Denn wenn er dann mal tut, funktioniert der DZM bei allen Temperaturen.
    Und wenn er nicht tut,fällt die Nadel auf Null zurück, und bleibt nirgends hängen.
    Kann das Problem nur im DZM selbst sein?
    Um den DZM auf kalte Lötstellen zu checken, muss ich ihn komplett auseinander nehmen, richtig? Gibt es dafür irgendwelche Anleitungen? Das Werkstatthandbuch endet mit Ausbau vom DZM und dem Ziffernblatt.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!